DGNB
pressemitteilung 25.11.2019

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2020 für den Alnatura Campus in Darmstadt

Deutschlands wichtigster Architekturpreis für nachhaltige Gebäude geht in diesem Jahr an den Neubau der Alnatura Arbeitswelt in Darmstadt. Die Jury honoriert das Gesamtkonzept und die außerordentliche Nachhaltigkeitsqualität des ersten großen Verwaltungsbaus mit Stampflehmfassade in Europa. Die Auszeichnung wird zum siebten Mal gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. verliehen. Der ehemalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer überreichte den Preis vor 1.200 geladenen Gästen im Rahmen des 12. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf.

„Die Alnatura Arbeitswelt zeigt auf außergewöhnliche Weise, wie sich die Möglichkeiten einer nachhaltigen Bauweise auf ganzheitliche, innovative Weise umsetzen lassen", erklärt DGNB Präsident Prof. Alexander Rudolphi. „Hier trifft gestalterische Qualität auf Verantwortung für Mensch und Umwelt – ein echtes Vorbild für eine hochwertige, klimagerechte Architektur."

Alnatura Campus – Überzeugend im Gesamtkonzept

Der Neubau der Alnatura Arbeitswelt ist das größte Bürogebäude mit Stampflehmfassade und integrierter geothermischer Wandheizung in Europa. Das alte Baumaterial Lehm prägt dabei sowohl die äußere Gestalt als auch die innere Atmosphäre entscheidend mit und führt zu einer neuen Ästhetik im zeitgemäßen Bürobau. Das Gebäude ist Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen dem Bauherrn der Campus 360 GmbH, dem Nutzer Alnatura, den Architekten von haascookzemmrich STUDIO 2050, dem Lehmbauer Martin Rauch, den Energieingenieuren von Transsolar und vielen weiteren Fachplanern. Mit einer ressourcenschonenden Bauweise ist ein natürlich belüftetes Lowtech-Gebäude mit einer sehr guten Ökobilanz entstanden. Im Inneren bietet das Gebäude den rund 500 Mitarbeitern eine helle, anregende Arbeitsumgebung, die Kommunikation fördert und Räume für Kreativität schafft. Wie selbstverständlich sind bei diesem Haus die Ziele und Markenwerte des Unternehmens Alnatura in eine konkrete Arbeitswelt übersetzt worden.

Vorbildlicher Holzbau und hochwertige Sanierung unter den Top 3

Bei der Preisverleihung am 22. November 2019 setzte sich die Alnatura Arbeitswelt gegen das Holzhaus der Baugemeinschaft Z8 in Leipzig-Lindenau sowie die Bücherei in Kressbronn am Bodensee, eine sanierte historische Scheune, durch. Zur hochkarätig besetzten Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Architektur zählten unter anderem DGNB Präsident Prof. Alexander Rudolphi, Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, sowie Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr durch Caparol, den Bund Deutscher Architekten, die Bundesarchitektenkammer sowie die Bundesstiftung Baukultur unterstützt.

Weitere Informationen zum Sieger und den Finalisten gibt es unter www.nachhaltigkeitspreis.de und www.dgnb.de.

f.jansen at dgnb.de

Pressebild

Amandus Samsøe Sattler (DGNB Präsidiumsmitglied, Vorsitzender DGNB Jury), Dr. Christine Lemaitre (Geschäftsführender Vorstand DGNB e.V.), Martin Haas (haascookzemmrich STUDIO2050), Prof. Dr. Götz Rehn (Alnatura Gründer und Geschäftsführer) | Quelle: DGNB

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur | Quelle: DGNB