FM#ValueBoost

DGNB anerkannte Dienstleistung

Allgemeine Informationen

  • Anbieter der Dienstleistung: VINCI Facilities Solutions GmbH
  • Produktbezeichnung: FM#ValueBoost - Service for Sustainable Excellence
  • Zertifizierungssystem: DGNB System Gebäude im Betrieb, Version 2020
  • Gültigkeit: bis Juli 2026


Weitere Informationen zum Produkt

Unsere Bewertung

Die Konformitätsprüfung für das Produkt "FM#ValueBoost - Service for Sustainable Excellence" wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Prüfergebnis konnte nach unabhängiger Beurteilung durch die DGNB Zertifizierungsstelle in allen Punkten bestätigt werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Pflichtenheft, das die einzureichenden Unterlagen für die Zertifizierung von Folgeprojekten auf Basis der vorliegenden anerkannten Dienstleistung zusammenfasst.

65,6%

Garantierter Erfüllungsgrad

+ 20,0%

Maximal zusätzlicher Erfüllungsgrad

Ergebnis der Anerkennung im Detail

Nr.Kriterien und IndikatorenFester Indikator
Bewertung (Punkte)
Variabler Indikator
Bewertung (Punkte)
1.1Zielvereinbarung12 
2.1Erfassung der Verbrauchsdaten35 
3.1Messdatenanalyse5 
3.2Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen 0 / 2,5 / 5
 Maßnahmen zur Optimierung aus  
4.1.1Fachkenntnis, Dialog der Akteure in regelmäßig tagenden Versammlungen5 
4.1.2Berechnungsprogrammen mit Anpassungen an tatsächlichen Betrieb4 
4.1.3Technisches Monitoring2,5 
4.1.4Gegenüberstellung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte2,5 
6.1Interne Zielerreichung 0 / 5
6.2Externe Zielerreichung 0 / 5

Nr.Kriterien und IndikatorenFester Indikator
Bewertung (Punkte)
Variabler Indikator
Bewertung (Punkte)
1.1Zielvereinbarung10 
1.2Wasserverbrauchsindex5 
2.1Erfassung der Verbrauchsdaten35 
3.1Messdatenanalyse5 
3.2Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen 0 / 5 / 10
 Maßnahmen zur Optimierung aus  
4.1.1Fachkenntnis, Dialog der Akteure in regelmäßig tagenden Versammlungen10 
4.1.2Berechnungsmodellen5 
4.1.4Gegenüberstellung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte5 
5.1Zielerreichung 0 / 10

Nr.Kriterien und IndikatorenFester Indikator
Bewertung (Punkte)
Variabler Indikator
Bewertung (Punkte)
1.1.1Zielvereinbarung5 
1.1.2Zielvereinbarung für die Fraktionierung und den Recyclinganteil5 
2.1Erfassung der Restmüllmengen und des Recyclinganteils30 
2.2Abfrage Entsorgungsweg5 
3.1Messdatenanalyse5 
3.2Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen 0 / 5 / 10
 Maßnahmen zur Optimierung aus  
4.1.1Fachkenntnis, Dialog der Akteure in regelmäßig tagenden Versammlungen10 
4.1.2Information zur Abfall- und Restmüllvermeidung und Erhöhung der Recyclingrate5 
4.1.3Anreizsysteme für Abfall- und Restmüllvermeidung und Erhöhung der Recyclingrate5 
4.1.4Auswahl des Entsorgungsunternehmens nach tatsächlicher Rate der stofflichen Verwertung 0 / 5
5.1Zielerreichung  0 / 10

Nr.Kriterien und IndikatorenFester Indikator
Bewertung (Punkte)
Variabler Indikator
Bewertung (Punkte)
1.1.1Zielvereinbarung15 
2.1Erfassung der Kosten15 
2.2Standardisierte Kostengliederungsstruktur5 
3.1Kostenanalyse5 
3.2Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen 0 / 5 /10
 Maßnahmen zur Optimierung aus  
4.1.1Fachkenntnis, Dialog der Akteure in regelmäßig tagenden Versammlungen10 
4.1.2aus Berechnungsmodellen mit Anpassungen an tatsächlichen Betrieb15 
4.1.3Gegenüberstellung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte15 
5.1Zielerreichung 0 / 10

Nr.Kriterien und IndikatorenFester Indikator
Bewertung (Punkte)
Variabler Indikator
Bewertung (Punkte)
1.1Personelle Zuständigkeit5 
2.1Checkliste zur Transparenz der Objektdokumentation5 
 Gebäudebegehung  
2.2Protokollierte Begehungen zu fünf Bereichen15 
2.3Gewährleistungs-/Wartungsmanagement2,5 
2.4Konnektivität des Gebäudes2,5 
3.1Nutzerbefragung7 
3.2Umfassendes Beschwerdemanagement8 
3.3.1Erfassung Leerstandsquote5 
3.3.2Erfassung Personenbelegung5 
3.4Vereinbarung zur Datenbereitstellung10 
4.1Einstufung der drei relevantesten Umweltrisiken15 
4.2Anpassungen zu Folgen des Klimawandels2 
6.1.1Langfristiger Maßnahmenplan15 

Nr.Kriterien und IndikatorenFester Indikator
Bewertung (Punkte)
Variabler Indikator
Bewertung (Punkte)

1.1

Richtlinie zu Schad- und Risikostoffe

4

 

1.2

Richtlinie zu Verantwortungsbewusste Ressourcengewinnung und Sekundärrohstoffe

6

 

1.3

Richtlinie zu Rückbau- und Recyclingfreundlichkeit

6

 

1.4.1

Richtlinie zu Bauabfällen: Anforderungen an zu trennende Abfallfraktionen

4

 

1.4.2

Richtlinie zu Bauabfällen: Anforderungen an Vor-Ort-Recycling bzw. Wiederverwendungsmengen

4

 

2.1.1

Richtlinie zu Bewirtschaftung:  Anforderungen an Effizienz von Elektroprodukten

4

 

2.1.2

Richtlinie zu Bewirtschaftung:  Anforderungen an nachhaltige Reinigung

4

 

2.2.1

Richtlinie zur Auswahl von Lieferanten und Dienstleistern: Anforderungen an Nachhaltigkeitsaspekte

4

 

2.2.2

Richtlinie zur Auswahl von Lieferanten und Dienstleistern: bevorzugte Auswahl lokaler Anbieter

4

 

3.1.1

Richtlinie zur Biodiversität: Anforderungen an den Umgang mit invasiven Pflanzenarten

4

 

3.1.2

Richtlinie zur Biodiversität: Anforderungen an Förderung und Schutz heimischer Tierarten

4

 

3.1.3

Richtlinie zur Biodiversität:  Anforderungen an Begrünung von Fassade und Dachflächen

4

 

3.1.4

Richtlinie zur Biodiversität:  Anforderungen an den Unterhaltungspflege-Vertrag

4

 

4.1

Richtlinie zu Technischem Monitoring

4

 

 

Umsetzung der Richtlinien zu Instandhaltung und Ausbau

 

 

5.1.1

Schad-& Risikostoffe

 

0 / 2

5.1.2

verantwortungsbewusste Ressourcengewinnung und Sekundärstoffe

 

0 / 2

5.1.3

Rückbau- und Recyclingfreundlichkeit

 

0 / 2

5.1.4

Bauabfälle

 

0 / 2

 

Umsetzung der Richtlinie zur nachhaltigen Bewirtschaftung

 

 

5.2.1

Anforderungen an die Elektroeffizienz beim Einkauf von Elektroprodukten

 

0 / 3

5.2.2

Anforderungen an die Auswahl nachhaltiger Reinigungsmittel 

 

0 / 3

5.2.3

Anforderungen an Sozialstandards und Nachhaltigkeitsaspekte bei Auswahl von Lieferanten und Dienstleistern 

 

0 / 3

5.2.4

Anforderungen an Lokalität von Lieferanten und Dienstleistern

 

0 / 3

 

Umsetzung der Richtlinie zur Biodiversität

 

 

5.3.1

Anforderungen an invasive Pflanzenarten 

 

0 / 3

5.3.2

Förderung und Schutz heimischer Tierarten 

 

0 / 3

5.3.3

Begrünung von Fassade und Dachflächen

 

0 / 3

5.3.4

Erhalt des funktionsfähigen Zustandes und der ökologischen Qualität durch Unterhaltungspflege-Vertrag 

 

0 / 3

 

Umsetzung der Richtlinie zum Technischen Monitoring

 

 

5.4.1

Technischen Monitorings für Anlagen die im Rahmen von Instandhaltungs- und Ausbaumaßnahmen neu eingebracht werden.

 

0 / 2

5.4.2

Technischen Monitoring auch für bestehende Anlagen, die wesentlichen Einfluss auf den Energieverbrauch des Gebäudes haben.

 

0 / 2

Nr.Kriterien und IndikatorenFester Indikator
Bewertung (Punkte)
Variabler Indikator
Bewertung (Punkte)
1.1.1Zielvereinbarung auf Datengrundlage15 
1.1.2Zielvereinbarung Befragung zur Nutzerzufriedenheit5 
1.1.3Zielvereinbarung für Beschwerdemanagement5 
2.1Erfassung der Messdaten20 
3.1Messdatenanalyse10 
3.2Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen 0 / 5 / 10
 Maßnahmen zur Optimierung aus  
4.1.1Fachkenntnis, Dialog der Akteure in regelmäßig tagenden Versammlungen5 
4.1.2Beschwerdemanagement5 
4.1.3aus Berechnungsmodellen mit Anpassungen an tatsächlichen Betrieb10 
4.1.4Technisches Monitoring5 
4.1.5Gegenüberstellung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte5 
6.1Zielerreichung 0 / 10

Nr.Kriterien und IndikatorenFester Indikator
Bewertung (Punkte)
Variabler Indikator
Bewertung (Punkte)
1.1.1Förderung Nutzerkommunikation 5 / 10
1.1.2Nachhaltigkeitsleitfaden5 
1.1.3Informationsschilder zu Verhaltensveränderung5 
1.1.4Darstellung der Verbrauchsdaten 5 
1.2Nutzerinteraktion 10 / 15
2.1Förderung der Familienfreundlichkeit 10 / 15
3.3Gesamtkonzept zur Erhöhung der Barrierefreiheit 0 / 10
4.1Gesundheitsangebote 0 / 10 / 15
4.2Aufenthaltsqualität 10 / 15

Nr.Kriterien und IndikatorenFester Indikator
Bewertung (Punkte)
Variabler Indikator
Bewertung (Punkte)
2.2Angebote zur Steigerung des Nutzerkomforts 0 / 5
3.2.2Lageplan mit Verortung der Haltestellen5 
4.1.1

Ladeinfrastruktur am Gebäude

Variante A: Mobilitätsstrategie
 0 / 5
4.1.2Umsetzung Mobilitätsmanagementstrategie 0 / 10
5.1Fahrzeugsharing und Fahrgemeinschaften 0 / 10


Ihre Ansprechperson

Alice Gerstner

Beraterin Zertifizierung Gebäude im Betrieb / Anerkannte Dienstleistung