Nachhaltiges Bauen in der Praxis erleben

Nachhaltiges Bauen wirkt – weltweit. Ein Bild davon lässt sich beim ersten World Green Building Day am Mittwoch, 23. September 2009, machen.

Tübingen/Stuttgart im September 2009. Der World Green Building Council hat diesen Tag ins Leben gerufen, um auf „Nachhaltiges Bauen“ aufmerksam zu machen.

In Deutschland hat sich die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) des Themas angenommen. Deren Geschäftsführer Christian Donath freut sich über die aktuelle Initiative: „Unser Ziel ist es zu zeigen, wie nachhaltiges Bauen in der Praxis funktioniert und welche weit reichenden Vorteile es für Umwelt und Gesellschaft bietet!“ Weltweit sei Deutschland auf dem Gebiet nachhaltigen Planens und Bauens führend – „Made in Germany“ setze im Bausektor Maßstäbe. Dies wird am 23. September erlebbar. Folgende mit dem Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen ausgezeichnete Objekte laden zum Tag der offenen Tür und bieten fachkundige Führungen:

• „Bürogebäude DEG/Medtronic GmbH“, Düsseldorf Meerbusch
  • „etrium Köln“ – Bürogebäude im Passivhausstandard, Köln
  • „Gereonstraße 43-65“, Köln
  • „OWP 11, Obere Waldplätze“, Stuttgart
  • „ZUB Kassel“ – Zentrum für umweltbewusstes Bauen, Kassel.

Rund um den Globus begleiten Mitglieder des World Green Building Council den Tag mit verschiedenen Aktionen. In England wird im Unterhaus des Britischen Parlaments eine Veranstaltung organisiert – mit Mitgliedern, Nicht-Mitgliedern und Regierungsvertretern. Sichtbares Zeichen des weltweiten Netzwerkes: DGNB Geschäftsführer Christian Donath wird sich an der Diskussion im Unterhaus beteiligen. In Österreich setzen die Partner der DGNB ganz auf die Jugend: Organisiert durch die ÖGNI bieten die Wirtschaftsuniversität Wien und andere Bildungseinrichtungen Schülern im Rahmen des World Green Building Day eine Schnupper-Lehrveranstaltung „Nachhaltiges Bauen“ an.