„Die DGNB zählt inzwischen mehr als 2.800 Mitgliedsorganisationen, hat über 12.000 qualifizierte Zertifizierungsexperten und Kooperationen mit über 100 Hochschulen allein in Deutschland“, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Damit verfügen wir inzwischen über ein so großes Netzwerk, dass ein stärkerer regionaler Fokus in unserer Arbeit zunehmend relevanter wird. Dass für den Start die erste Wahl auf Berlin und Nordrhein-Westfalen fiel, war naheliegend. Berlin aufgrund seiner politischen Relevanz und Nordrhein-Westfalen als Bundesland mit den meisten DGNB Mitgliedern sowie einem starken Fundament an bestehenden Partnerschaften.“
Die noch engere Vernetzung mit den wichtigsten Stakeholdern sowie eine größere Präsenz vor Ort sind die wesentlichen Zielsetzungen der DGNB bei den verstärkten Aktivitäten in den beiden Gebieten. In Nordrhein-Westfalen wird ein eigener Regionalbeirat gegründet, der aus dort ansässigen DGNB Mitgliedern bestehen wird. Für dieses neue, ehrenamtliche Gremium startet vereinsintern ab sofort eine Bewerbungsphase. Die konstituierende Sitzung soll noch in diesem Jahr erfolgen und der Beirat damit seine Arbeit aufnehmen.
Miriam Beul und Hilmar von Lojewski in offizieller Funktion für die DGNB aktiv
Über das fest angestellte Team der Geschäftsstelle hinaus wird die DGNB bei ihrer Arbeit von einer Reihe von Repräsentanten unterstützt. Personen in dieser neu installierten Rolle sind freiberuflich bei der DGNB beschäftigt und vertreten im Auftrag der Geschäftsführung die Interessen des Vereins in spezifischen Regionen oder bei konkreten Themengebieten.
Für Nordrhein-Westfalen übernimmt Miriam Beul ab sofort diese Rolle. Sie unterstützt die DGNB in strategisch beratender sowie operativer Form bei Aktivitäten vor Ort wie etwa der Koordination und Durchführung von Vernetzungsmaßnahmen. Miriam Beul zählt zu den reichweitenstärksten Personen der Immobilienbranche und ist bekannt als Moderatorin, Netzwerkerin und Dozentin. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Fachjournalistin und Kommunikationsexpertin. In Düsseldorf hat sie eine eigene Netzwerkagentur für urbane Kommunikation.
Mit dem bisherigen Beigeordneten des Deutschen Städtetages Prof. Hilmar von Lojewski setzt die DGNB künftig auf einen weiteren Repräsentanten. Er wird die DGNB mit seiner Beratungsgesellschaft SOLO URBIS im politischen Berlin sowie bei internationalen Fragestellungen unterstützen. Bevor er 2012 für den Deutschen Städtetag das Dezernat „Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen, Verkehr“ leitete, arbeitete Hilmar von Lojewski unter anderem in den Planungsverwaltungen in Frankfurt am Main, Dresden und Berlin sowie für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GTZ/GIZ) in Nepal und Syrien.
Peter Bachmann repräsentiert die DGNB beim Thema Handwerk
Der dritte Repräsentant, mit dem die DGNB in offizieller Form enger zusammenarbeitet, ist Peter Bachmann. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Bau- und Immobilienwirtschaft, unter anderem als Gründer des Sentinel Haus Instituts sowie als Leitung Strategie beim Start-up CircularSkills.
Bei der DGNB ist er an der Schnittstelle zu den Zielgruppen Handwerk und Fachhandel tätig und dabei federführend an der Entwicklung eines komplett neuen Qualifizierungsprogramms für das Fachhandwerk beteiligt. Hierzu gründet die DGNB derzeit einen Arbeitskreis mit Unternehmen aus dem Fachhandel sowie der Baustoffindustrie. Erste Pilotschulungen haben bereits stattgefunden, eine Veröffentlichung des konkreten Fortbildungsangebots ist für Anfang 2027 geplant.
Christine Lemaitre: „Mit Miriam Beul, Hilmar von Lojewski und Peter Bachmann gewinnt die DGNB starke Persönlichkeiten mit großer Fachexpertise und einem breit gefächerten Netzwerk, das uns in unserer Arbeit unmittelbar hilft. Gleichzeitig vertreten sie die Werte, für die die DGNB seit jeher steht. Daher freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren drei neuen Repräsentanten.“.




