DGNB auf einen Blick - Juni 2011

DGNB auf einen Blick

Stuttgart, 29. Juni 2011.

Der Anfang: Die Deutsche Gesellschaft für Nach-haltiges Bauen DGNB wurde am 25. Juni 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nach¬haltigen Bauens hat sie ein Zertifizierungs¬system zur Bewertung besonders umwelt¬freund¬licher, ressourcen¬sparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude entwickelt – das DGNB Zertifikat. Bei der Auftakt¬veranstaltung im Januar 2008 in Berlin zählte die DGNB 120 Mitglieder; im Juni 2011 sind es bereits rund 1.000.

Mitgliederstruktur: In der DGNB sind Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft vertreten. Dazu gehören im einzelnen: Architekten, Ingenieure, Bau¬unter¬nehmen und Bauausführende, Her-steller von Bau¬pro¬duk¬ten, Investoren, Bauherren, Eigen¬tümer, Pro¬jektsteuerer, Betreiber, Ver- und Ent¬sorgungsunternehmen, Mit¬glie¬der der Öffentlichen Hand und Nicht-Regierungs¬orga¬ni¬sationen, Vertreter der Wissen¬schaft sowie Prüfinstitute.

Aufbau: Die DGNB ist organisiert in Präsidium und Geschäfts¬stelle. Die inhaltlichen Aktivitäten der DGNB werden in Arbeits¬gruppen, Expertengruppen, Ausschüssen und Beiräten gebündelt. Präsident der DGNB ist Professor Manfred Hegger, Geschäfts¬führerin ist Dr. Christine Lemaitre.

Veranstaltungen: Fester Termin im DGNB Kalender ist neben Mitgliederversammlungen, DGNB Ortsterminen und Workshops vor allem die Consense, eine gemeinsame Veranstaltung mit der Messe Stuttgart. Die erste Consense fand 2008 statt. Inzwischen haben sich Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben europaweit als zentraler Branchentreff für nach-haltiges Bauen etabliert. Die nächste Consense findet am 20. und 21. Juni 2012 in Stuttgart statt.

Das Zertifikat: Im Januar 2009 wurden auf der BAU in München erstmals Zertifikate für nachhaltig gebaute Büro- und Verwaltungsgebäude vergeben. Inzwischen können Gebäude in folgenden Nutzungsprofilen zertifiziert werden:

• Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Modernisierung Büro- und Verwaltungsgebäude,
  • Bestand Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Komplettsanierung Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Neubau Handelsbauten
  • Neubau Industriebauten
  • Neubau Bildungsbauten
  • Neubau Wohngebäude
  • Neubau Hotelgebäude
  • Neubau gemischte Stadtquartiere
  • Masterplanzertifizierung für Neubau Handelsbauten, Neubau Industriebauten, Neubau Bildungsbauten, Neubau Wohngebäude, Neubau Hotelgebäude
  • Mischnutzung: Aufgrund des starken Interesses an der Zertifizierung von gemischt genutzten Gebäuden hat die DGNB ihr Portfolio erweitert. Ab sofort können Bauwerke mit zwei oder mehr unterschiedlichen Nutzungen ein Zertifikat erhalten. Zur Auswahl stehen derzeit die Nutzungsprofile für
    • Büro- und Verwaltungsgebäude (Neubau),
    • Handelsbauten (Neubau),
    • Wohngebäude (Neubau) sowie für
    • Hotelgebäude (Neubau)

Weitere Nutzungsprofile sind in Vorbereitung.

Mittlerweile wurden 211 DGNB Zertifikate bzw. Vorzertifikate verliehen, rund weitere 150 Projekte sind zum Zertifizierungsprozess angemeldet.

Auf der Consense 2011 in Stuttgart werden im Juni 15 Zertifikate und Vorzertifikate übergeben.

Internationalisierung: Das Kernsystem der DGNB ermöglicht eine rasche und vor allem transparente Adaption an die Anforderungen anderer Länder und deren Bau¬kultur. Aktuell wird das Zertifizierungs-system gemeinsam mit internationalen Partnerorgani-sationen in Bulgarien, Ungarn, Thailand, Österreich, China und der Schweiz an die jeweiligen länderspezifischen Gegebenheiten adaptiert. Eine Vielzahl weiterer Länder hat bereits Interesse am DGNB System angemeldet. Ein Memorandum of Understanding wurde mit Partnerorganisationen in der Türkei, Griechenland, Italien, Brasilien, Russland und Slowenien unterzeichnet.

Weitere Informationen zum internationalen DGNB Netzwerk finden Sie unter www.dgnb-international.com.

Die DGNB stellt für alle Länder das DGNB System bereit. Für die internationale Anwendung basiert es auf den aktuellen europäischen Normen und Standards. Zusätzlich stellt die DGNB eine entsprechende Datenbank mit europäischen Datensätzen bereit, die das Erstellen von Ökobilanzen nach der gleichen Systematik in jedem Land ermöglicht.

Akademie: Die DGNB Akademie vermittelt umfassendes Wissen über das DGNB Zertifizierungs¬system und über nachhaltiges Bauen in drei Bereichen. Zum einen bietet sie die Möglichkeit, sich zum DGNB Auditor, Consultant und Registered Professional ausbilden zu lassen. Zum anderen führt sie englischsprachige Ausbildungsgänge zur internationalen Anwendung des DGNB Systems durch. Ein umfangreiches Seminarprogramm mit Detailthemen des nachhaltigen Bauens rundet das Angebot ab. Die DGNB Akademie arbeitet mit anerkannten Bildungs¬einrichtungen zusammen, um die Wissens¬vermittlung flächendeckend auszubauen, etwa mit der International Real Estate Business School (IREBS) sowie mit den Architektenkammern Baden-Württemberg und Bayern. Bisher haben über 350 DGNB Auditoren und Consultants ihre Zulassungs¬urkunden erhalten.

Jetzt schon vormerken:
Consense 2012 – Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben am 20.-21. Juni in Stuttgart.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.
Kronprinzstraße 11
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99