Consense 2014 - Vorläufiger Schlussbericht

Meet the Leaders of Sustainability/ Rund 1.400 Besucher bei der Consense am 1. und 2. Juli 2014 in Stuttgart

Prominente Redner aus Architektur, Politik und Gesellschaft auf der Bühne, intensive Workshops zu ausgewählten Spezialthemen in den Seminaren und ein breites Angebot innovativer Produkte und Dienstleistungen im Ausstellerbereich. Die Consense, internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben, zeigte sich am 1. und 2. Juli 2014 in Stuttgart gut aufgestellt. Sie erreichte mit rund 1.400 Besuchern nicht die Rekordzahl aus dem Jahr 2012. Damals zog der World Green Building Council zusätzliche Teilnehmer aus dem Ausland an. Die Veranstaltung wird seit 2008 gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) und der Messe Stuttgart getragen.

Die Teilnehmer kamen in diesem  Jahr aus 13 Ländern, wobei das deutschsprachige Ausland mit Österreich und der Schweiz am Stärksten vertreten war. Danach folgten Besucher aus Luxemburg, Tschechien, Frankreich und den USA. In der Fachmesse waren 66 Aussteller aus 5 Ländern vertreten.

Einmal mehr wurde die Consense ihrem Ruf als Veranstaltung gerecht, die alle beteiligten Branchen zusammenbringt. Besonders stark war erneut die Berufsgruppe der Architekten, Innenarchitekten, Planer und Bauingenieure, die 36 Prozent der Besucher stellten, gefolgt von Bauunternehmern, Gebäudeenergie- und Umweltberatern sowie Projektsteurern und -entwicklern. Der Anteil der Entscheidungsträger liegt weiter bei über 50 Prozent: 28 Prozent der Teilnehmer sind Geschäftsführer, Vorstände und selbstständige Unternehmer, weitere 24 Prozent sind in Führungspositionen tätig.

Denkanstöße, Innovationen und Impulse liefert die Consense an zwei Veranstaltungstagen. Die Kongressteilnehmer machten die Bekanntschaft mit der „Vierten Dimension der Nachhaltigkeit“, die Prof. Götz E. Rehn, Alnatura, vorstellte und erfuhren mehr zur Partizipation 2.0. von Wolfgang Teubner, ICLEI  Regionaldirektor Europa. Einen spannenden Einblick in die vielen Gesichter der nachhaltig geplanten und gebauten Architektur gaben die hochdekorierten Architekten Diébédo Francis Kéré, Jean-Philippe Vassal und Kjetil Trædal Thorsen.

Als weitere Anziehungspunkte im Messebereich wurden in diesem Jahr Themenforen zu den Schwerpunkten „Bauen“, „Investieren“ und „Betreiben“ geschaffen, unterstützt von namhaften Partnern und Branchenverbänden: Architektenkammer Baden-Württemberg, GEFMA - German Facility Management Association und Onlinemagazin greenIMMO.

Vor sechs Jahren fanden Messe Stuttgart und DGNB zusammen, um die erste Veranstaltung zu organisieren, die sich mit internationaler Fachmesse und Kongress auf den Themenbereich Nachhaltigkeit spezialisierte. „Ein dynamischer Markt mit interessanter Wachstumsperspektive“, sagt Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie, Messe Stuttgart, der von dem Konzept überzeugt ist. „Wir passen das Konzept den Erfordernissen des Marktes an und entwickeln die Veranstaltung künftig entsprechend weiter.“

Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführerin der DGNB: „Wir arbeiten an einer breiten Vernetzung und an der Internationalisierung der DGNB und wollen den Gedanken des nachhaltigen Bauens noch mehr in die Breite tragen. Unsere zentralen Anliegen konnten auf der Consense 2014 wieder gut umgesetzt werden. Auch in Zukunft wollen wir dieses Ziel konsequent und kontinuierlich weiter entwickeln, neue Kooperationspartner gewinnen und die guten Kontakte ausbauen.“

Die Consense findet im zweijährigen Rhythmus statt – das nächste Mal im Juni 2016. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen zur Fachmesse
Landesmesse Stuttgart GmbH
Melanie Brenner
Messepiazza 1 • 70629 Stuttgart
Tel.: +49 711 18560 – 2631 • Fax: +49 711 18560 - 2657
melanie.brenner@messe-stuttgart.de www.messe-stuttgart.de

Weitere Informationen zum Kongress
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V.
Kronprinzstraße 11 • 70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 72 23 22 - 0 • Fax: +49 711 72 23 22 - 99