BMVBS und DGNB zeichnen gemeinsam Deutsche Bundesbauten im Ausland aus

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) unterzeichneten diese Woche einen Kooperationsvertrag. In Zukunft können deutsche Verwaltungs- und Büroneubauten der Bundesrepublik im Ausland, die nach den Kriterien des Bewertungssystems „Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude“ (BNB) bewertet wurden, zusätzlich mit dem DGNB Zertifikat ausgezeichnet werden. Damit bekräftigen beide Seiten ihre Verpflichtung, das gemeinsame Konzept zur Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt auch international weiter voranzutreiben.

Mit ihrer nationalen Nachhaltigkeitsstrategie haben die deutsche Bauwirtschaft und die deutsche Bundesregierung gemeinsam neue Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung definiert. Um diese Ziele zu erreichen, spielt der Bausektor eine wichtige Rolle. Gebäude sind weltweit für rund 40 Prozent der CO2 Emissionen und mehr als 50 Prozent des Abfallaufkommens verantwortlich und tragen damit maßgeblich zum Klimawandel und zur Rohstoffverknappung bei. Das BMVBS hat gemeinsam mit den Experten der DGNB bis 2009 eine Grundsystematik zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden entwickelt. Berücksichtigt werden dabei Ökologie, Ökonomie und soziokulturelle Aspekte, außerdem die Kriterien technische Qualität, Prozessqualität und Standortmerkmale. Das BMVBS hat diese Grundlage im Bewertungssystem „Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude“ (BNB) für die Eigenbewertung von Bundesbauten präzisiert. Parallel dazu hat DGNB ein vollständiges Zertifizierungssystem für verschiedenste private Gebäudenutzungen entwickelt.

Neue Kooperationsvereinbarung
In den letzten zwei Jahren wurden die Bewertungssysteme zunächst für Verwaltungs- und Bürogebäude in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe harmonisiert. Aufgrund des vergleichbaren Qualitätsniveaus können künftig nach BNB zertifizierte Bundesbauten im Ausland zusätzlich die DGNB Auszeichnung erhalten. „Mit der neuen Kooperationsvereinbarung schaffen wir international mehr Sichtbarkeit für Nachhaltiges Bauen und den umfassenden gemeinsamen deutschen Nachhaltigkeitsansatz. Wir freuen uns, dass wir dieses, den gesamten Lebenszyklus umfassende Bewertungssystem der Nachhaltigkeit von Gebäuden zusammen mit dem BMVBS auch international weiter vorantreiben können. Die so erreichbare Öffentlichkeit im Ausland unterstützt unsere Ziele im Umwelt- und Klimaschutz“ kommentiert Prof. Alexander Rudolphi, Präsident der DGNB. Die Bundesregierung ist einer der exponiertesten Repräsentanten deutscher Baukultur. Mit der Vereinbarung zur Auszeichnung von Bundesgebäuden im Ausland zusätzlich mit dem DGNB Zertifikat bekennt sich der Bund zu seiner Vorbildfunktion für zukunftsfähige Gebäude. Wir wollen damit auch international die Akzeptanz für nachhaltiges Bauen weiter fördern und vorantreiben“, sagt MDir. Günther Hoffmann, Leiter der Abteilung Bauwesen, Bauwirtschaft und Bundesbauten im BMVBS.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.
Die DGNB ist die zentrale Wissensplattform im Bereich nachhaltigen Bauens. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund 1.200 Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Abdruck frei – Belegexemplar an Pressestelle erbeten

Absender:
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e. V.
German Sustainable Building Council – GeSBC
Kronprinzstraße 11 | 70173 Stuttgart | info@dgnb.de

Pressestelle:
fischerAppelt, relations GmbH
Infanteriestraße 11a | 80797 München
dgnb@fischerappelt.de

Besuchen Sie uns auch im Internet:
www.dgnb-system.de
www.dgnb-navigator.de