Hannes Jaenicke: „Wut allein reicht nicht!“ - DGNB Kongress gibt Impulse für eine besser gebaute Umwelt

Stuttgart, 18. Juni 2013 – Wer Innovationen und Ideen für mehr Nachhaltigkeit vorantreiben will, braucht die richtigen Impulse. Mit dieser Motivation hat der Kongress DGNB Impuls erfolgreich seine Premiere im Internationalen Congresscenter der Messe Stuttgart gefeiert.

Der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB ist es gelungen, eine attraktive Plattform für neue Ideen ihrer Mitglieder zum nachhaltigen Bauen zu schaffen: „Von den Plenumsbeiträgen des Kongresses über die Workshops bis hin zur Abendveranstaltung hat die Veranstaltung die ganze Bandbreite des großen Projekts des 21. Jahrhunderts, der Entwicklung einer wirklich nachhaltigen Gesellschaft, gezeigt. Prominente Redner verdeutlichten ihre Überzeugungen hierzu ebenso wie etablierte Forscher und der wissenschaftliche Nachwuchs ihre konkreten Lösungen und Projekte“ fasst DGNB Präsident, Professor Manfred Hegger, zusammen.

Über 300 DGNB Mitglieder, Gäste und Experten des nachhaltigen Bauens wagten mit Hannes Jaenicke den Blick über den Tellerand. Mit seinem Vortrag „Wut allein reicht nicht. Wie wir die Erde vor uns schützen können“ stellte der prominente Schauspieler und Umweltschützer seine Motivation und sein Engagement für einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen in den Mittelpunkt. Spannende Impulse setzte auch der Vortrag des Studenten Martin Loucka über Fassaden aus Biokunststoffen sowie der Beitrag des DGNB Mitglieds Dr. Ferdinand Ludwig zum Thema Baubotanik.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des intensiven Dialogs zu zentralen Fragen des nachhaltigen Bauens und zu den neuesten Entwicklungen in der DGNB. Die feierliche Übergabe von ausgewählten DGNB Zertifikaten sowie der abschließende Vortrag des Zukunftsforschers Lars Thomsen rundeten den gelungenen Kongresstag ab.

„Wir sind mit dem neuen Format sehr zufrieden“, sagt Dr. Christine Lemaitre. „Die inhaltliche Beteiligung der Mitglieder war für uns ein spannendes Experiment - die positive Resonanz hat uns bestätigt und wir werden dieses Format weiterführen und die vielen Impulse in die tägliche Arbeit der DGNB integrieren“ so Lemaitre weiter. „Das umfassende Spektrum und vor allem die neuen Ideen setzen ein klares Signal für die Consense im kommenden Jahr und werden die aktuell laufenden Planungen positiv beeinflussen“.

Abschließend zum Kongresstag luden Messe Stuttgart und DGNB zur gemeinsamen Abendveranstaltung „Consense Lounge“ ein und stimmten damit bereits auf das nächste Großevent ein: die Consense 2014.
Kongressteilnehmern sowie Ausstellern und Besuchern der vergangenen Consense-Veranstaltungen bot die „Consense Lounge“ eine stimmungsvolle Plattform zum netzwerken. Festredner Lars Thomsen warf mit seinem Vortrag „520 Wochen Zukunft“ den Blick weit nach vorn – und gab einen stimmungvollen Einstieg in den kurzweiligen Abend.

Consense 2014
Messe Stuttgart und DGNB werden von 1. – 2. Juli 2014 die nächste Consense – internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben veranstalten. Bereits jetzt sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Die Veranstalter, Messe Stuttgart und DGNB werden dafür sorgen, dass Fachmesse und Kongress erneut eine zentrale und einzigartige Plattform für den Austausch von Erfahrungen aber auch von innovativen Lösungen und Konzepten rund um das nachhaltige Bauen bieten.

Auf drei Kongressforen wird die Consense 2014 mitten im Messegeschehen den Besuchern zusätzliches Fachwissen bieten. Im Forum „Bauen“ präsentiert die Architektenkammer Baden-Württemberg ein breites Spektrum aktuell diskutierter Themen für eine nachhaltig gebaute Umwelt. Partner des Forums „Betreiben“ ist die GEFMA. Das wichtige Entscheider-Netzwerk stellt auf dem Podium aus verschiedenen Blickwinkeln die wichtige Rolle vor, die Immobiliensektor und Facility Management für die Energiewende einnehmen. Für das dritte Forum „Investieren“ sind die Gespräche mit ebenfalls herausragenden Partnern in vollem Gange.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude entwickelt – das DGNB Zertifikat.
Die DGNB zählt mehr als 1.200 Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb-system.de