Erhalten, Umbauen, Weiterdenken - BAK und DGNB gemeinsam mit spannendem Vortragsprogramm auf der EXPO REAL

BAK und DGNB gemeinsam mit spannendem Vortragsprogramm auf der EXPO REAL

München, 4. Oktober 2011. Es ist wieder soweit: Die Expo Real, Europas größte B2B-Messe für Gewerbeimmobilien, öffnet in München ihre Pforten. Unter dem Motto „Erhalten, Umbauen, Weiterdenken“ sind die Bundesarchitektenkammer (BAK) und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB erneut mit eine gemeinsamen Messestand (Halle 2A, Messestand A2.331) vom 4.- 6. Oktober 2011 auf der EXPO REAL in München vertreten.

Gemeinsam präsentieren BAK und DGNB ihre Kompetenz zum nachhaltigen Bauen: In Vorträgen und im direkten Gespräch mit den Experten vor Ort erfahren Investoren, Planer und Architekten alles rund um das Thema nachhaltiges Bauen. Renommierte Redner liefern spannende Beiträge zum Thema Bauen im Bestand und Stadtentwicklung.

So wird beispielsweise Prof. Dr. Gerhard Hausladen über nachhaltige Siedlungsentwicklung sprechen, Ministerialdirektor Günther Hoffmann, Leiter der Abteilung Bauwesen, Bauwirtschaft und Bundesbauten im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung berichtet zu den Aktivitäten der Forschungsinitiative Zukunft Bau und Gerhard Wittfeld (kadawittfeldarchitektur GmbH, Aachen) zeigt am konkreten Projekt die Möglichkeit des nachhaltigen Bauens im Bestand bei einem Versicherungsgebäude. Dr. Thorsten Huff (Makon GmbH & Co KG, München) erläutert in seinem Vortrag die Bestandszertifizierung der DGNB an einem Praxisbeispiel.

Als besonderen Gast dürfen BAK und DGNB Hadi Teherani am Stand begrüßen. Der bekannte Architekt und Designer wird an der DGNB Zertifikatsverleihung teilnehmen, in deren Rahmen eines seiner Projekte ausgezeichnet wird. Auf der Expo Real verleiht die DGNB erstmals Zertifikate für bestehende Büro- und Verwaltungsgebäude, neu errichtete Stadtquartiere und Masterpläne von baugleichen Gebäuden.

Das ausführliche Vortragsprogramm am Gemeinschaftsstand von BAK und DGNB (A2.331) ist abrufbar unter der Rubrik Veranstaltungen.

Der Messestand von BAK und DGNB wurde für sein durchdachtes Konzept und die besondere Optik in diesem Jahr mit dem red dot award:communication design 2011 ausgezeichnet. Die Auszeichnung honoriert Originalität, hochwertiges Design, Prägnanz und emotionale Qualität.

Bundesarchitektenkammer e.V.
Askanischer Platz 4
Tel.: +49 (0)30 26 39 44 -40
Fax : +49 (0)30 26 39 44 -90
www.bak.de

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.
Mail: info@dgnb.de