Consense: Deutsche Bauwirtschaft erhält Plattform zum nachhaltigen Bauen

Die Kompetenz der deutschen Bauwirtschaft in den Feldern der Nachhaltigkeit ist im internationalen Vergleich sehr hoch – nun gibt es eine neue Plattform für den Know-how-Transfer zwischen Architekten, Planern, Investoren, Industrie- und Bauunternehmen: Consense, ein zweitägiger Kongress mit Fachausstellung findet erstmals am 17. und 18. Juni 2008 in Stuttgart statt.

Stuttgart/Berlin. 26.Februar 2008. Die Veranstaltung soll sich als jährlicher internationaler Treffpunkt in allen Fragen der Nachhaltigkeit etablieren. Teilnehmer und Aussteller haben dort die Gelegenheit, sich als Vorreiter für innovative Baulösungen zu profilieren. Kompetente Partner der Consense sind die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB und die Messe Stuttgart.

Als Plattform spricht die Consense vor allem an:

• Hersteller von Baustoffen und Bauteilen
  • Hersteller und Anbieter von Gebäudetechnik
  • Hersteller von Inneneinrichtung
  • Architekten und Planer
  • Investoren und Bauherren
  • Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen
  • Hochschulen und Bildungseinrichtungen
  • Branchen- und Berufsverbände

Der DGNB-Kongress deckt die zentralen Themen des nachhaltigen Bauens ab. Dazu zählt die praxisbezogene Wissensvermittlung aus erster Hand etwa zu planerischen Fragen. Antworten, wie nachhaltiges Bauen konkret aussehen kann, geben Architekten und Planer am Beispiel innovativer Gebäudelösungen. Renommierte Referenten diskutieren aktuelle Markttrends für die deutsche Bauwirtschaft – nicht zuletzt unter dem Blickwinkel des Exports – und unterstreichen die Bedeutung des nachhaltigen Bauens für die Immobilienbranche. Inhaltliche Klammer bildet der Kriterienkatalog für die Vergabe des DGNB-Qualitätszeichens für nachhaltige Bauwerke, das die Gesellschaft auf der Consense präsentiert.

Im Begleitprogramm ist vorgesehen, einzelne Themen in Workshops zu vertiefen. Interessenten haben noch die Möglichkeit, hier eigene Vorschläge einzubringen.

Weitere Informationen zum Kongress
Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB