Attraktiver Branchentreffpunkt in Europa: Consense etabliert/Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor

Stuttgart, 29. Juni 2011. Die Erfolgsgeschichte der Consense geht weiter: Auch in ihrem vierten Jahr verzeichnet die „Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben“ erneut Zuwächse. Für die Aussteller und Besucher haben wir das Rahmenprogramm deutlich erweitert und neue attraktive Anziehungspunkte geschaffen.

Zwei Tage steht die Messe Stuttgart wieder ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit — ein Thema, das die internationale Bau- und Immobilienwirtschaft in den letzten Jahren wie kaum ein anderes geprägt hat. Nachhaltigkeit ist längst ein bedeutender Umweltund Wirtschaftsfaktor geworden. Das spiegelt sich auch im wachsenden Interesse an der Consense wider, die 2008 das erste Mal ihre Pforten geöffnet hat. Seither hat sich einiges getan. Die Ausstellerfläche hat sich mehr als verdoppelt und das Kongressprogramm mit seinen intensiven Workshops wurde kontinuierlich ausgebaut. Wir, die Messe Stuttgart und die gemeinnützige Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB als ideeller Träger, sind darauf bedacht, aktuelle Strömungen, Tendenzen und Trends aufzunehmen. Wir bringen anerkannte Experten, renommierte Aussteller und ein internationales Fachpublikum in ein gemeinsames Gespräch. Mittlerweile hat sich die Consense als Branchentreffpunkt für nachhaltiges Bauen in Europa etabliert. geschaffen.

In diesem Jahr haben wir das Programm der Fachmesse um weitere Themenparks ergänzt. Zum FachForum Sonnenschutz, das für dieses Jahr ausgebaut wurde, kommen das Schwerpunktthema „Nachhaltig Bauen mit Fenstern und Fassaden“ des ift Rosenheim sowie der Themenpark „Facility Software (CAFM) und lifecyclegerechte Beratung“. Letzterer zeigt innovative Software-Lösungen für das Gebeäudemanagement. geschaffen.

Die Consense ist die erste Messe- und Kongressveranstaltung, die ausschließlich den Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ in den Mittelpunkt rückt und dazu ein beeindruckendes Spektrum bietet. Es ist folglich nur konsequent, den bisherigen Titel „Nachhaltiges Bauen“ um „Investieren und Betreiben“ zu erweitern — zwei Bereiche, die gerade auch für die Nachhaltigkeit bei Bestandsimmobilien von ganz zentraler Bedeutung sind. Dem Bestand ist übrigens zusätzlich eine Sonderschau der DGNB gewidmet. geschaffen.

Eine Neuerung auf der Fachmesse sind in diesem Jahr Kommunikationsinseln. Forum, Plaza und Stage bringen Aussteller, Kongressteilnehmer, Referenten und Messebesucher noch näher zusammen. Auf der Stage werden öffentliche Gesprächsrunden im Messebereich organisiert. Hier haben Besucher die Gelegenheit mit den hochkarätigen Rednern des Kongresses ins Gespräch zu kommen. Im Forum präsentieren Aussteller mit kurzen Vorträgen ihre innovativen Neuentwicklungen und Dienstleistungen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, dort einen Stopp einzuplanen: schließlich lassen sich sonst selten so viele neuartige, auf Nachhaltigkeit bedachte Produkte und Dienstleistungen so fokussiert kennen lernen.

Für Besucher der Messe steht nun erstmals die Verleihung des DGNB Zertifikats offen. Der Kongress beleuchtet mit namhaften Experten die ganze Bandbreite nachhaltigen Bauens, Betreibens und Investierens. Geboten werden aktuelle Trends und fundierte Analysen. Zur Eröffnung sprachen Prof. Dr. Michael Braungart und der renommierte Designer Bruce Mau aus Kanada. Nicht minder prominent klingen die Namen der Aussteller, die aus der gesamten Bau- und Immobilienwirtschaft kommen. Dazu gehören Wirtschaftsunternehmen und Verbände zum Beispiel Goldbeck, Union Investment Real Estate, Hochtief, Warema und Xella sowie das „Institut Bauen und Umwelt, IBU“. Sie zeigen zukunftsorientierte Produkte, Dienstleistungen und Konzepte. Einige Aussteller, und darauf sind wir bei der Consense besonders stolz, sind bereits im vierten Jahr mit dabei.

Die Messe Stuttgart bietet ideale Voraussetzungen für die Fachmesse und den Kongress. Das Energiekonzept und die Tageslichtnutzung sorgen für einen hohen Besucherkomfort und die verkehrsgünstige Lage mit direkter Anbindung an Bahn, Flugverkehr und Straße erleichtern die Anreise erheblich. Wie in den vergangenen drei Jahren wird PE International die Consense sponsern, damit sie als CO2-neutrale Veranstaltung über die Bühne gehen kann.

Im vergangenen Jahr haben an den zwei Veranstaltungstagen rund 1.900 Besucherinnen und Besucher aus 26 Ländern den Kongress und die Fachmesse besucht und sie zum intensiven Austausch über die aktuellen Entwicklungen im nachhaltigen Bauen genutzt. In diesem Jahr soll an diesen Erfolg angeknüpft werden.

Das vollständige Kongress- und Messeprogramm sowie weitere Informationen sind abrufbar unter

www.messe-stuttgart.de/cms/consense11_besucher_messe00.0.html

Die nächste Consense findet am 21.-22. Juni 2012 auf der Messe Stuttgart statt.