DGNB mit neuem Präsidenten: Werner Sobek tritt die Nachfolge von Alexander Rudolphi an

Vor einem Jahr gründete eine engagierte Gruppe von Personen und Institutionen die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Die DGNB zählt mittlerweile mehr als 200 Mitglieder; sie hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der wichtigsten Akteure in den Diskussionen um die Zukunft der gebauten Umwelt entwickelt.

Stuttgart, im Mai 2008.

„Die erste Phase unserer Aktivitäten stand ganz im Zeichen der Entwicklung eines Systems, das eine integrale ökologische und ökonomische Bewertung unterschiedlichster Gebäudetypen ermöglicht“, so Anna Braune, Geschäftsführerin der DGNB. „Wichtigen Anteil daran hatte Gründungspräsident Prof. Alexander Rudolphi. Er verfolgte mit großem Engagement die Vision eines neuen Qualitätszeichens, das für den weltweiten Einsatz geeignet ist.“

Die DGNB bereitet sich nun auf die nächste Phase ihrer Aktivitäten vor. Alexander Rudolphi übergibt hierzu den Stab an Prof. Dr. Werner Sobek, der die DGNB in den nächsten 12 Monaten leiten wird. Der Schwerpunkt seiner Arbeit wird auf der Markteinführung und Verbreitung des DGNB-Systems liegen. „Den Auftakt hierzu bildet der Kongress ‚Consense’“, so Werner Sobek. „Auf dieser wichtigen Veranstaltung werden wir die von der DGNB und dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erarbeitete Zertifizierung im Detail vorstellen.“

Die Consense findet am 17./18. Juni 2008 in Stuttgart statt. Neben der Vorstellung des neuen Zertifizierungssystems gibt es zahlreiche Vorträge hochrangiger Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Herausforderungen und Chancen für nachhaltiges Bauen in den kommenden Jahrzehnten.

Unter der Präsidentschaft von Werner Sobek wird im Anschluss an den Kongress in Stuttgart ein spezielles Ausbildungssystem etabliert werden, das die ersten Zertifizierungen mit dem neuen DGNB-Qualitätssiegel ermöglicht.

Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB
Wankelstr.14