Wachstumsmarkt Nachhaltiges Bauen. DGNB ist Marktführer in Deutschland.

München, 08.10.2012. Der Immobilienmarkt für nachhaltige Gebäude legt ein beeindruckendes Tempo vor: Rund 2,7 Mrd. Euro wurden 2011 in Gebäude investiert, die ihre nachhaltige Qualität mit einem Zertifikat belegen ließen oder zur Zertifizierung angemeldet waren. Aktuell fließt fast jeder dritte Euro, der im Investmentmarkt für Bürogebäude eingesetzt wurde, in zertifizierte Projekte. Das geht aus einer Untersuchung der BNP Paribas Real Estate hervor. Sie belegt zudem, dass sich das Investment für nachhaltig zertifizierte Gebäude seit 2008 mehr als verdreifacht hat.

In Deutschland ist das DGNB Zertifikat unangefochtener Marktführer: Über 80 % aller ausgezeichneten Projekte verfügen über das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. „Die Investmentzahlen zeigen, dass der Markt bei Neubau-Gewerbeimmobilien inzwischen Zertifikate für weitgehend selbstverständlich hält. Die Marktanteile der DGNB bei den Zertifikaten sind nach nur 5 Jahren Tätigkeit ein sehr beeindruckendes Ergebnis“, meint Hermann Horster, Vizepräsident der DGNB und Head of Sustainability bei BNP Paribas Real Estate.

„Das zeigt, dass sich die DGNB in Deutschland fest etabliert“, sagt Horster. „Die Herausforderung liegt nun im Bestand. Hier gilt es, den Bestandshaltern pragmatische Lösungen zur nachhaltigen Optimierung und Zertifizierung anzubieten.“

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen

DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund 1.200 Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb-system.de