In Deutschland ist das DGNB Zertifikat unangefochtener Marktführer: Über 80 % aller ausgezeichneten Projekte verfügen über das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. „Die Investmentzahlen zeigen, dass der Markt bei Neubau-Gewerbeimmobilien inzwischen Zertifikate für weitgehend selbstverständlich hält. Die Marktanteile der DGNB bei den Zertifikaten sind nach nur 5 Jahren Tätigkeit ein sehr beeindruckendes Ergebnis“, meint Hermann Horster, Vizepräsident der DGNB und Head of Sustainability bei BNP Paribas Real Estate.
„Das zeigt, dass sich die DGNB in Deutschland fest etabliert“, sagt Horster. „Die Herausforderung liegt nun im Bestand. Hier gilt es, den Bestandshaltern pragmatische Lösungen zur nachhaltigen Optimierung und Zertifizierung anzubieten.“
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund 1.200 Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.
Weitere Informationen
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.
Kronprinzstraße 11
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22-0
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb.de
www.dgnb-system.de
Textumfang
1.300 Zeichen
Abdruck frei – Belegexemplar an Proesler
Kommunikation erbeten.