Pressemitteilung

Hotels nachhaltig geprüft. DGNB Zertifikat jetzt auch für Hotelimmobilien.

Die ersten Hotels erhalten von der DGNB am 20. Januar 2011 auf der BAU, der Leitmesse der Bauwirtschaft, das begehrte DGNB Zertifikat.

Stuttgart/München, 17.01.2011. Nachhaltige Hotelimmobilien erweitern damit das Zertifizierungssystem um eine wichtige Variante.

Entsprechend der Philosophie des DGNB Systems werden auch Hotelbauten in sechs Themenfeldern bewertet. Dazu zählen die klassischen Bereiche der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft. Darüber hinaus spielen die technische Qualität des Gebäudes sowie die Prozessqualität bei Planung und Bau eine Rolle. Die Qualität des Standortes wird ebenfalls bewertet, das Ergebnis fließt jedoch nicht in die Gesamtnote des Gebäudes ein und wird separat ausgewiesen.

Besondere Bedeutung kommt bei Hotelbauten der Lebenszyklusbetrachtung zu. Beispielsweise fallen der Aufwand für Reinigungsmaßnahmen ins Gewicht, der Energie- und Trinkwasserverbrauch sowie allgemeine Unterhaltkosten. Wer sorgsam mit Ressourcen umgeht, sammelt Pluspunkte. Hotelgäste möchten sich in ihrer Unterkunft in erster Linie wohlfühlen, folglich erhalten Komforthemen bei der Beurteilung nach DGNB einen bedeutenden Raum; dazu gehören Faktoren wie Schallschutz und Behaglichkeit. Zudem wird auf Barrierefreiheit geachtet.

Das Zertifizierungssystem berücksichtigt unterschiedliche Anforderungen entsprechend der jeweiligen Sterne-Kategorie des Hotels und geht auf die Unterschiede zwischen einem verkehrsgünstig gelegenen Stadthotel und einem einsam gelegenem Landhotel ein. In der aktuellen Fassung ist das Bewertungssystem auf Neubauten ausgerichtet.

Die Kriterien für die Bewertung hat eine Expertengruppe von Planern, Hotelentwicklern, Investoren und der Industrie erarbeitet. Dies garantiert die Passgenauigkeit und Praxistauglichkeit des Systems für die Branche.

“Grundsätzlich gilt“, so Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführerin der DGNB, „wird mit dem Stand der Technik gebaut, auf eine gute Dokumentation geachtet und die Integration der Nachhaltigkeitsaspekte in der Planung frühzeitig berücksichtigt, ist eine Auszeichnung in greifbarer Nähe.“

Der ganzheitliche Ansatz folgt konsequent der DGNB Philosophie und ist zugleich fein abgestimmt auf die Anforderungen der Hotelwirtschaft. Da das neue Nutzungsprofil der DGNB Systematik durchgängig entspricht, sind auch DGNB Auditoren, Konformitätsprüfer und andere Beteiligte mit dem Zertifizierungsverfahren für Hotelneubauten bereits in den Grundsätzen vertraut. Dies hält den Umfang erforderlicher Weiterbildungen gering und reduziert den Abwicklungsaufwand in vielen Details.


Besuchen Sie die DGNB auf der BAU 2011 in München: Stand C2.307.

Jetzt schon vormerken:
Consense 2011 – Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben am 29. und 30. Juni 2011 in Stuttgart


Weitere Informationen
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Kronprinzstraße 11
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22-0
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb.de

Downloads

Pressemitteilung

Ihre Ansprechperson

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing