Pressemitteilung

Grüner, besser, gesünder: Die DGNB informiert bei der „World Green Building Week 2013“ über nachhaltiges Bauen

Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der Bau- und Immobilienbranche nicht mehr wegzudenken. Investoren, Bauherren, Bewohner und Nutzer profitieren von nachhaltig geplanten Gebäuden ebenso wie die Umwelt und zukünftige Generationen. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern und Partnern informiert die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. im Rahmen der World Green Building Week in mehreren deutschen Städten über aktuelle Themen und Entwicklungen.

„Greener Buildings, Better Places, Healthier People“– das ist das Motto der World Green Building Week 2013. Die jährliche Veranstaltung wurde vom World Green Building Council, dem internationalen Verband für nachhaltiges Bauen, ins Leben gerufen. Organisationen in mehr als 90 Ländern informieren vom 16. bis 20. September 2013 über das Thema und veranstalten Seminare, Workshops, Konferenzen und weitere Events. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. ist der deutsche Vertreter in diesem globalen Dachverband und engagiert sich weltweit auf zahlreichen Ebenen für das nachhaltige Bauen. Die DGNB und ihre Mitglieder sind dabei im Rahmen verschiedener Veranstaltungen aktiv und schaffen eine internationale Bühne für zentrale Aspekte des nachhaltigen Bauens. Im Fokus der diesjährigen World Green Building Week in Deutschland stehen die Themen „Gesundheitsbauten“, „Stadtentwicklung“ und „Bauprodukte für das nachhaltige Bauen“.

Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der Bau- und Immobilienbranche nicht mehr wegzudenken. Investoren, Bauherren, Bewohner und Nutzer profitieren von nachhaltig geplanten Gebäuden ebenso wie die Umwelt und zukünftige Generationen. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern und Partnern informiert die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. im Rahmen der World Green Building Week in mehreren deutschen Städten über aktuelle Themen und Entwicklungen. Die Vortragsveranstaltungen in Deutschland werden ergänzt durch eine Delegationsreise zum Kongress „BGBC Green Future“ in Varna/Bulgarien.

Events in Ludwigshafen, Düsseldorf und Darmstadt
Der Auftakt der Veranstaltungen zur World Green Building Week findet am Dienstag, 17. September, in der Zentrale von BASF SE in Ludwigshafen statt und widmet sich dem Thema: „Innovativ & effizient: Lösungen in Beton“. Im Mittelpunkt stehen Verfahren und Fallbeispiele für die Verarbeitung von Beton in nachhaltigen Gebäuden.

„Was haben 10 Jahre Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft bisher gebracht und welche Potenziale ergeben sich zukünftig?“ Dieser Frage geht eine Vortragsreihe des Wirtschaftsrats der CDU e.V. nach. Als Veranstaltungsort wurde das von der DGNB zertifizierte „Le Quartier Central“ in Düsseldorf gewählt.

Ein weiteres Highlight während der World Green Building Week ist die Veranstaltung zum Thema „DGNB Gesundheitsbauten – Heilung durch nachhaltige Planung fördern“ im Darmstadtium, einemDGNB zertifizierten Kongresszentrum in Darmstadt. Die Vortragsreihe ist gleichzeitig der Startschuss für die Marktversion des neuen DGNB Nutzungsprofils „Neubau Gesundheitsbauten“. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Besonderheiten des Nutzungsprofils sowie der erste nach DGNB zertifizierte Gesundheitsbau, die sysTelios Klinik, Wald-Michelbach, vorgestellt.

Internationale Kooperation für nachhaltiges Bauen
Die Events in Deutschland werden ergänzt durch den Kongress „BGBC Green Future“ in Varna/Bulgarien. Der Kongress wird vom Bulgarian Green Building Council BGBC – Kooperationspartner der DGNB – mit Unterstützung der DGNB und dem österreichischen Partnercouncil ÖGNI durchgeführt. Die Veranstaltung findet vom 19. bis 22. September statt und DGNB Mitglieder haben die Möglichkeit, an einer entsprechenden Delegationsreise teilzunehmen.

Veranstaltungsübersicht und Informationen zur Anmeldung

Für die untenstehenden Veranstaltungen können sich Interessierte auf der Website der DGNB (www.dgnb.de unter „Veranstaltungen/Eigene Veranstaltungen“) noch bis zum 06. September 2013 kostenlos anmelden.

  • „Innovativ & effizient: Lösungen in Beton“ Dienstag, 17.09.2013 10:00 – 14:00 Uhr, BASF SE, Eschenbachstraße 45, 67063 Ludwigshafen 
  • „Was haben 10 Jahre Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft bisher gebracht und welche Potenziale ergeben sich zukünftig?“ Dienstag, 17.09.2013 12:30 – 14:45 Uhr, Le Quartier Central, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf
  • „DGNB Gesundheitsbauten – Heilung durch nachhaltige Planung fördern“ Donnerstag, 19.09.2013 14:00 – 17:00 Uhr, Darmstadtium, Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt

Die Teilnahme an der Delegationsreise nach Bulgarien zum Kongress „BGBC Green Future“ kann ebenfalls auf der Website über den Veranstalter (www.dgnb.de unter „Veranstaltungen/Eigene Veranstaltungen“) gebucht werden. Buchungsschluss ist der 30. August 2013:

  • Kongress „BGBC Green Future“ Delegationsreise nach Bulgarien vom 19.09.2013 bis 22.09.2013 Varna, Bulgarien

Die DGNB dankt ihren Partnern der World Green Building Week:
BASF SE, Ludwigshafen
sysTelios Gesundheitszentrum Siedelsbrunn GmbH & Co. KG, Wald-Michelbach Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt GmbH & Co. KG, Darmstadt

Weitere Informationen zur World Green Building Week finden Sie unter www.dgnb.de und www.worldgbc.org.

Textumfang
4.832 Zeichen

90 Nationen – 1 Gedanke: Der “World Green Building Council“
Im WorldGBC schließen sich Gesellschaften aller Kontinente zusammen. Sie eint das Ziel, die Zukunft durch den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu sichern. Der WorldGBC setzt weltweit Maßstäbe für nachhaltiges Bauen. Er fördert effektive Kommunikationsmaßnahmen und Kooperationen zwischen Councils, Ländern und Branchenführern und unterstützt die verschiedenen Zertifizierungssysteme. Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft setzte sich die DGNB als der deutsche Vertreter von Beginn an für die Unterstützung neuer Councils ein und ist mittlerweile Mitglied in verschiedenen Komitees des WorldGBC.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund 1.200 Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Abdruck frei – Belegexemplar an Pressestelle erbeten

Downloads

Pressemitteilung

Ihre Ansprechperson

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing