Pressemitteilung

Gesund Wohnen: Mit der DGNB auf der sicheren Seite

Stuttgart/München, 15. Januar 2013. Wohnen in einem gesunden Umfeld gehört zu den wichtigsten Grundbedürfnissen der Menschen. Wohngebäude nehmen weltweit schon aufgrund ihrer Anzahl eine herausragende Rolle in der gebauten Umwelt ein. Und gerade Endverbraucher legen zunehmend großen Wert auf umweltschonendes Handeln und Bauen.

Doch welche Aspekte müssen für nachhaltige Wohngebäude berücksichtigt werden? Themen wie Energieverbrauch und das Vermeiden von Schadstoffen gehören selbstverständlich dazu. Schallschutz, räumliche Flexibilität und Innenraumhygiene werden auch künftig insbesondere für Menschen, die sich überdurchschnittlich lange in Wohnräumen aufhalten, wie beispielsweise Kinder, Senioren oder Kranke, von großer Bedeutung sein.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB hat ein Bewertungssystem auf den Markt gebracht, mit dessen Hilfe Wohngebäude mit mehr als 6 Wohneinheiten transparent und zuverlässig in Sachen nachhaltiger Qualität betrachtet werden können. Aktuell entwickelt die DGNB die Grundlagen für die Bewertung kleinerer Wohngebäude – bis hin zum Einfamilienhaus.

„Bei Wohngebäuden stehen Komfort und Wohlempfinden der Nutzer klar im Mittelpunkt“, erläutert die Geschäftsführerin der DGNB, Dr. Christine Lemaitre. „Ähnlich bedeutsam ist beispielsweise auch die Qualität der integralen Planung und der Bauausführung. Schließlich zeichnet sich ein nachhaltiges Gebäude nicht allein durch eine hohe ökologische Qualität aus – die wirtschaftliche Rentabilität ist die Grundlage dafür, dass sich nachhaltiges Bauen langfristig durchsetzt.“

Die DGNB erarbeitet zurzeit einen übersichtlichen Leitfaden, der Bauherren, Planern und ausführenden Unternehmen für kleinere Wohngebäude helfen soll, von Beginn an nachhaltig zu planen und zu bauen.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund 1.200 Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Weitere Informationen
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.
Kronprinzstraße 11
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22-0
Fax: +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb.de
www.dgnb-system.de 

Ihre Ansprechperson

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing