Expo Real: ESG, Biodiversität und „Wissen statt Meinung“ im Fokus der DGNB

Auch dieses Jahr steht die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. auf der Expo Real in München für alle Fragen rund um das nachhaltige Bauen zur Verfügung. Themenschwerpunkte der Non-Profit-Organisation sind die Zertifizierung mit einer neuen Auszeichnung für Biodiversität, die Einordnung von ESG sowie „Wissen statt Meinung“ – ein Appell an die Immobilienwirtschaft und die Politik. Die DGNB präsentiert sich in Halle A2 an Stand 334 unter dem Motto „Qualität planen. Zukunft bauen.“ gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer, der Bundesstiftung Baukultur und dem Baukosteninformationszentrum. Die internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen findet in diesem Jahr vom 4. bis 6. Oktober statt.

„Während die Immobilienbranche mit Auftragsmangel und Finanzierungsproblemen in einer Krise steckt, befindet sich die DGNB auf Wachstumskurs. Unsere Mitgliedszahlen und Zertifikatsauszeichnungen steigen kontinuierlich und wir bilden so viele Experten zum nachhaltigen Bauen aus wie nie zuvor“, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Das bestätigt uns in unserem Weg der ernsthaften Nachhaltigkeit fernab von Marketingfloskeln, wie sie auf der Expo Real noch im letzten Jahr an vielen Orten zu hören waren.“ Am DGNB Stand finden Interessierte auch dieses Jahr einen ehrlichen Umgang mit dem Themenkomplex ESG sowie praktische Lösungen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit im Bauen.

Breites Veranstaltungsangebot am Gemeinschaftsstand

Das Veranstaltungsprogramm am Messestand der DGNB startet am Mittwoch, 4. Oktober um 13 Uhr mit der Standeröffnung unter dem Motto „Qualität planen. Zukunft bauen.“. Um 14:30 Uhr werfen Diskutanten aus Architekturpraxis und Recht in dem Panel „Wissen statt Meinung: Warum Immobilienwirtschaft und Politik dringend aufhören müssen, die Dinge schön zu reden“ einen kritischen Blick auf Hemmnisse in der so dringend notwendigen Transformation der Branche.

Pressegespräch, ESG und Biodiversität am zweiten Messetag

Der zweite Messetag beginnt um 11 Uhr mit einem Pressegespräch der DGNB, der Bundesstiftung Baukultur und der Bundesarchitektenkammer, an dem auch Bundesbauministerin Klara Geywitz teilnehmen wird. Inhaltlich geht es um 12 Uhr weiter mit dem Panel „Die ESG-Transformation: Past – Present – Future“, das zum Thema ESG Zwischenbilanz zieht und die nötigen nächsten Schritte aufzeigen soll.

Das Nachmittagsprogramm startet um 15:30 Uhr mit dem Thema „Zukunftsfaktor Biodiversität: die neue Verantwortung der Bau- und Immobilienbranche“. Um das Bewusstsein für die hohe Relevanz des Erhalts der Artenvielfalt zu steigern, hat die DGNB ein neues Zertifikat für biodiversitätsfördernde Außenräume entwickelt, das im Zuge dieses Panels erstmals vorgestellt wird.

Auch in diesem Jahr werden auf dem gesamten Messegelände eine Vielzahl an Zertifikaten für nachhaltige Gebäude und Quartiere vergeben. Eine zentrale Veranstaltung findet hierzu zudem um 16:30 Uhr am DGNB Stand statt. „Wir freuen uns besonders über die stetig zunehmende Vielfalt an unterschiedlichen Gebäudetypen und Nutzungsarten bei der DGNB Zertifizierung“, sagt DGNB Vorstand Johannes Kreißig. Vor der Verleihung gibt Kreißig eine Einführung in das Thema Zertifizierung für alle, die sich erstmals mit der Thematik auseinandersetzen.

Mit der DGNB ins Gespräch kommen

Am Freitag, den 6. Oktober ist Johannes Kreißig zudem auf dem Planning und Partnerships Forum in Halle A1, Stand 440 vertreten. Im Zuge der Diskussion „Wie wird man ESG-Manager:in und was macht man da eigentlich den ganzen Tag?“ klärt er ab 11 Uhr über das Fortbildungskonzept zum DGNB ESG-Manager auf.

Neben dem bekannten Messestand hat die DGNB dieses Jahr eine zweite Anlaufstelle auf der Expo Real. So ist sie mit der Climate Positive Europe Alliance (CPEA) am Messemittwoch im Bereich der Expo Real Decarb in Halle A3 ganztägig vertreten. Hier können sich Interessierte mitunter zum neuen ESG-Marktbericht informieren, den die CPEA ESG Working Group kürzlich veröffentlicht hat.

Alle Veranstaltungsangebote am Gemeinschaftsstand im Überblick sind unter www.dgnb.de/exporeal zu finden. Dort besteht auch die Möglichkeit, bereits im Vorfeld der Messe gezielt Gesprächstermine mit Ansprechpersonen der DGNB auszumachen. Medienschaffende können selbstverständlich über das Pressegespräch hinaus individuelle Hintergrundgespräche im Rahmen der Expo Real vereinbaren.

PressemitteilungCPEA Report: "Market Insights: ESG adoption and implementation in EU construction and real estate" | Copyright: CPEA

A2.334: Stand der DGNB mit Partnern auf der Expo Real | Bildquelle: DGNB
Motto 2023: Qualität planen. Zukunft bauen | Bildquelle: DGNB
Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand DGNB e.V. | Bildquelle: DGNB