Pressemitteilung

Erstes DGNB Zertifikat für Industriestandorte auf der Expo Real

Neben der Zertifizierung von Stadtquartieren nimmt sich die DGNB jetzt auch dem Thema Industriestandorte verstärkt an. Das Nutzungsprofil für Industriestandorte ist vor allem für Standorte mit überwiegend industrieller Güterproduktion gedacht, die ihre ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte hervorheben wollen.

Laut Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) waren 2012 im verarbeitenden Gewerbe in Deutschland rund 5,2 Millionen Mitarbeiter in rund 22.000 Unternehmen beschäftigt. Steigende Energiekosten und gesetzliche Vorgaben führen auch dort zu einem Umdenken in Sachen CO2-Ausstoß sowie Energie- und Ressourcenverbrauch. Zudem rücken im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte Industriestandorte verstärkt in den Fokus kommunaler Strategien einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

DGNB Nutzungsprofil für Industriestandorte
Mit dem Nutzungsprofil für Industriestandorte hat die DGNB ihr Zertifizierungssystem weiterentwickelt, um besonders auf Standorte mit industrieller Güterproduktion sowie Gewerbegebiete ohne Wohneinheiten einzugehen. Die Erstanwendungsphase, in der an realen Projekten das neue Nutzungsprofil in der Anwendung getestet wird, hat bereits 2013 begonnen. Eine Zertifizierung ist sowohl für neu geplante als auch bestehende Industriestandorte möglich.
Entsprechend des DGNB Nachhaltigkeitsansatzes berücksichtigt auch dieses Nutzungsprofil neben den ökologischen Themen auch ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit. So wird neben der Ökobilanz und geringen Lebenszykluskosten ein besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der Aufenthaltsqualität gelegt. Darunter fallen beispielsweise Einkaufsmöglichkeiten vor Ort und Angebote zur Kinderbetreuung. Sowohl die Qualität und der Ressourcenbedarf der Gebäude als auch die Freiflächen und die Infrastruktur der Umgebung werden in die Bewertung mit einbezogen. Als besonders nachhaltig werden die Bildung von Synergien und Kreisläufen zwischen Industrie und den umgebenden Quartieren gewertet.

Erstes DGNB Zertifikat für einen Industriestandort
Auf der international führenden Gewerbeimmobilienmesse Expo Real, die vom 06. bis 08. Oktober 2014 auf der Messe München stattfindet, stellt die DGNB das neue Nutzungsprofil vor und verleiht zum Messeauftakt das erste Zertifikat für einen Industriestandort. Am 07. Oktober folgt die ausführliche Vorstellung des neuen Nutzungsprofils im Rahmen des Vortragsprogramm am Gemeinschaftsstand von DGNB, BAK und BMUB.
Weitere DGNB Auszeichnungen werden im Rahmen des 12. Deutschen Fachkongresses Fabrikplanung am 11. November 2014 in Ludwigsburg verliehen.

Regionalforum Süd zu nachhaltigen Industriestandorten
Eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema findet am 20. Oktober in der Geschäftsstelle der DGNB in Stuttgart statt. Zusammen mit weiteren Partnern veranstaltet die DGNB das Regionalforum Süd. Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich über Vorteile, Rahmenbedingungen und Umsetzung von nachhaltigen Gewerbe- und Industriestandorten zu informieren.

Textumfang
2.944 Zeichen

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.
Die DGNB ist die zentrale Wissensplattform im Bereich nachhaltigen Bauens. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund 1.200 Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Abdruck frei – Belegexemplar an Pressestelle erbeten

Absender:
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e. V.
German Sustainable Building Council – GeSBC
Tübinger Straße 43 | 70178 Stuttgart
+49. 711.72 23 22-0 | info@dgnb.de

Pressestelle:
fischerAppelt, relations GmbH
Infanteriestraße 11a | 80797 München
+49.89.74 74 66-0 | dgnb@fischerappelt.de

Besuchen Sie uns auch im Internet:
www.dgnb.de
www.dgnb-system.de
www.dgnb-navigator.de
www.dgnb-akademie.de

Downloads

Pressemitteilung

Ihre Ansprechperson

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing