München, 4. Oktober 2011. Das Zertifizierungs-system der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB gewinnt international weiter an Fahrt. Ganz aktuell erhielt Bulgariens größtes Shopping Center als erstes Gebäude des Landes ein DGNB Zertifikat in Gold. Ein weiteres Gebäude wurde am 3. Oktober in Ungarn ausgezeichnet. Erste Projekte in der Schweiz durchlaufen derzeit die Pilotphase und werden in Kürze zertifiziert.
Die DGNB will zudem den internationalen Informationsaustausch und die Verbreitung des Zertifikats weiter vorantreiben und hat dafür die internationale Veranstaltungsreihe „Introduction to DGNB“ durch Europa gestartet. Dabei wird über das DGNB System und dessen internationale Anwendung informiert, das internationale Netzwerk der DGNB ausgebaut und die Partnerorganisationen in ihrer Arbeit vor Ort unterstützt. So referierten DGNB Experten bereits in Montenegro und Bulgarien über Aus- und Weiterbildungsmöglich-keiten zum DGNB Consultant oder Auditor. Die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit interessierten Verbänden oder internationalen Partnerorganisationen der DGNB statt. Nächste Station der Roadshow wird am 10. Oktober in Barcelona sein. Im kommenden Jahr soll die Veranstaltungsreihe fortgesetzt werden.
Weitere Informationen unter: www.dgnb-international.com/international/en/education/next-events-new.php
Die zunehmende Internationalisierung der DGNB spiegelt sich auch in GreenConServe, einem wichtigen Projekt auf EU-Ebene, wider. Die Non-Profit-Organisation fungiert hier als deutscher Konsortialpartner. Das Förderprogramm der Europäischen Kommission unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen, sich für das Thema des nachhaltigen Bauens fit zu machen.
Weitere Informationen zu GreenConServe unter www.dgnb.de/_de/verein/international/greenconserve.php
Weitere Informationen
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.
Kronprinzstraße 11
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22-0
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb.de
www.dgnb-international.com
Textumfang
1.700 Zeichen
Abdruck frei – Belegexemplar an
Proesler Kommunikation erbeten