DGNB mit Sonderschau beim BAU Congress China 2016

Bereits zum dritten Mal engagiert sich die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. als Partner des BAU Congress China, der in diesem Jahr vom 4. bis 6. Juli und damit erstmals dreitägig in Peking stattfinden wird. Gemeinsam mit der Fraunhofer Allianz Bau präsentiert sich die DGNB mit einer eigenen Sonderschau in der kongressbegleitenden Ausstellung. In dieser werden in einem interaktiven Stadtmodell zum Beispiel asiatische Gebäude- und Quartiersprojekte vorgestellt, die erfolgreich nach DGNB zertifiziert wurden. Im Vortragsprogramm wird unter anderem das neue BASF R&D Center in Shanghai vorgestellt, das bereits vorzertifiziert ist und ein DGNB Zertifikat in Silber anstrebt.

„Urban strategies“, „project development and implementation“ und „smart building technology“: So lauten die drei Hauptthemen, unter denen der diesjährige BAU Congress China steht. Die Besucher in der chinesischen Hauptstadt haben an drei Tagen die Möglichkeit, sich über neueste Konzepte, Systemlösungen und Produkte für die Planungs- und Baupraxis zu informieren. Eine zentrale Klammer bildet dabei das Thema „Nachhaltiges Bauen“, das in China eine besondere Wachstumsdynamik aufweist, wie die von Dodge Data & Analytics veröffentliche Studie „World Green Building Trends 2016“ unterstreicht.

Neben der Sonderschau wird die DGNB auch mit einem prominenten Platz im Kongressprogramm vertreten sein. So wird das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum von BASF mit Sitz in Shanghai vorgestellt, das sich bewusst für eine Zertifizierung nach DGNB entschieden hat und nach einem Vorzertifikat nun auch das DGNB Zertifikat in Silber anstrebt. Den Vortrag hält Dr. Yang Jian Ying, General Manager Construction Chemicals Greater China bei BASF, gemeinsam mit Rolf Demmler, Director von SoftGrid Shanghai, der die DGNB Zertifizierung als Teil eines Auditorenteams begleitet hat.

Bereits in den vergangenen zwei Jahren hat die DGNB dieses große Interesse an nachhaltigen Baulösungen aus Deutschland vor Ort persönlich mitbekommen. Die Ausweitung des Kongressformats auf drei Tage und die Verlagerung in die größeren Messehallen des China National Convention Center unterstreichen die Relevanz des Themas für den chinesischen Markt eindrucksvoll. „Wir freuen uns, mit der DGNB von Beginn an Teil der Erfolgsgeschichte des BAU Congress China zu sein“, sagt DGNB Präsident Prof. Alexander Rudolphi. „Nachhaltiges Bauen made in Germany ist in China mehr als ein Schlagwort – das spüren wir von Jahr zu Jahr mehr. Das Interesse an der DGNB ist groß, und das DGNB Zertifizierungssystem hat sich bei chinesischen Projekten als anwendbar und umsetzbar erwiesen.“

Für die DGNB hat sich China in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Auslandsmärkte entwickelt. Ein Indiz hierfür sind die ersten erfolgreich abgeschlossenen Gebäudezertifizierungen der vergangenen Jahre. Auch die Gründung der DGNB China Community, in der sich die DGNB mit führenden Bauexperten vor Ort vernetzt und gemeinsame Strategien zur weiteren Verbreitung des DGNB Systems in China erarbeitet, ist hier zu nennen. Zudem haben sich bereits mehr als 180 chinesische Fachkräfte von der DGNB zu Nachhaltigkeitsexperten weiterbilden lassen. In diesem Jahr werden weitere Ausbildungen zum DGNB Consultant in China angeboten, darunter im Herbst auch ein DGNB Training speziell für Quartiere.

Prof. Alexander Rudolphi, DGNB Präsident | Copyright: DGNB e.V.
Das neue BASF R&D Center in Shanghai mit DGNB Vorzertifikat in Silber | Copyright: BASF
DGNB Zertifikatsverleihung beim BAU Congress China 2015 | Copyright: DGNB e.V.