DGNB Handbuch bietet fundiertes Wissen zum nachhaltigen Bauen

Ab sofort steht das gesammelte Wissen zum Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen als Handbuch zur Verfügung.

Tübingen/Stuttgart, Oktober 2009. Anschaulich, kompakt und aktuell ist es ein unentbehrliches Arbeitsinstrument und Nachschlagewerk für die Planung und Bewertung nachhaltiger Gebäude.

„Auf über 650 Seiten bietet das Handbuch klare Orientierung, was für die einzelnen Kriterien zu beachten ist und wie diese zu bewerten bzw. nachzuweisen sind, wenn nachhaltig gebaut und dies mit dem Gütesiegel dokumentiert werden soll,“ fasst Christine Lemaitre, die stellvertretende DGNB Geschäftsführerin, zusammen. Das Handbuch der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen widmet sich in seiner ersten Ausgabe der Systemvariante „Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude, Version 2009“.

In drei Teilen erfährt der Leser, wie das Zertifizierungssystem und der Zertifizierungsprozess funktionieren. Zunächst beschreiben die Autoren in Teil 1 beispielsweise Schritt für Schritt den Weg zu Vorzertifikat bzw. Zertifikat. Das Zusammenspiel zwischen Bauherren, Architekten, Fachplanern, Auditoren und Deutscher Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen wird hier nachvollziehbar. Ebenso vermittelt das Handbuch Details zur Ausbildung und zur Entwicklung neuer Systemvarianten.

Teil 2 stellt die sechs Themenfelder bzw. 48 Kriterien des Gütesiegels in ihrem Grundgedanken vor. Auf dieser Basis geht Teil 3 detailliert auf die Berechnungs- und Bewertungssystematik für jedes Kriterium des Gütesiegels ein. Darüber hinaus beschreibt Teil 3, welche Dokumentationen und Nachweise für die Zertifizierung einzureichen sind.

Eine praktische Hilfe bei der Planung und Bewertung nachhaltiger Gebäude bietet die benutzerfreundliche DGNB Software. Architekten und Planer können damit schon in der Planungsphase verschiedene Entwurfsszenarien durchspielen und das Gebäude hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit optimieren. Auditoren erhalten digitale Unterstützung bei der Dokumentation und Bewertung von Gebäuden. Die Daten können per Knopfdruck generiert und an die Prüfungsstelle übermittelt werden – eine deutliche Arbeitserleichterung.

Weitere Informationen und Bestellungen unter www.dgnb.de. Die Kosten des Handbuchs betragen für Mitglieder 290 Euro, für Nichtmitglieder 580 Euro, zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.