Pressemitteilung

DGNB Ausbildung auf breiter Basis

Lehrgang für Auditoren beginnt/Ausbildungspartnerschaften möglich

Tübingen/Stuttgart im April 2009. Ab sofort können sich Interessierte online bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für die Ausbildung zum DGNB Auditor anmelden (www.dgnb.de). Auf diesem Weg können auch Einrichtungen ihr Interesse bekunden, Ausbildungsstätte für DGNB Auditoren zu werden. Anfang Juli wird der erste Ausbildungslehrgang zum DGNB Auditor beginnen. Bei der internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien ExpoReal im Oktober 2009 können die ersten Absolventen dann bereits ihre Zulassungsurkunden als DGNB Auditor in Händen halten. 

Die Auditorenausbildung ist modular aufgebaut. Sie beinhaltet obligatorische und variable Module.

Die obligatorischen Module umfassen:

  • Hintergrund des DGNB Zertifizierungssystems: die Grundlagen des Systems, das sich durch seinen ganzheitlichen Ansatz von anderen Systemen unterscheidet, sowie die Einbettung im internationalen Umfeld und die Anwendung des Zertifizierungssystems
  • Anwendung der Bewertungskriterien des Systems in der jeweiligen Gebäudevariante – derzeit „Neubau Büro und Verwaltung Version 2009“
  • die Prüfung bestehend aus Hausarbeit, schriftlicher und mündlicher Prüfung.

Insgesamt sind 100 Stunden für diese Module vorgesehen.

Die 15 variablen Module umfassen ebenfalls 100 Stunden und beinhalten das Basiswissen zu den Themen der Zertifizierung. Dazu zählen beispielsweise Kenntnisse über Standortfaktoren, Nachhaltige Architektur, Wohlbefinden und thermische Behaglichkeit, über Gesundheit und Schadstoffe sowie über Lebenszykluskosten oder energieoptimiertes Bauen. Diese Module kann der Teilnehmer je nach seinen persönlichen Vorkennt-nissen buchen oder auch ohne Besuch des jeweiligen Moduls zur Prüfung antreten.

Die Preise für den Pflichtkurs betragen für DGNB Mitglieder 3.000 Euro, für den Gesamtkurs 6.000 Euro. Für Nichtmitglieder belaufen sich die Gebühren auf 5.000 bzw. 8.000 Euro. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Voraussetzungen, die ein Kandidat für die Ausbildung zum DGNB Auditor mitbringen muss, sind – wie die Ausbildung selbst – flexibel. Die DGNB unterscheidet je nach Ausbildungsziel des Kandidaten drei Stufen:

1. DGNB Auditor
Dieser ist im Zertifizierungssystem der DGNB ausgebildet. Als Fachmann aus den Bereichen Architektur bzw. baubezogenem Ingenieurwesen kann er im Zertifizierungsprozess die Weichen für die nachhaltigkeitsorientierte Ausführung des Bauprojektes stellen. Als Basis für die Zulassung zur Ausbildung wird ein abgeschlossenes Studium der Architektur oder Ingenieurwissenschaften sowie eine vierjährige relevante Berufserfahrung vorausgesetzt. Der Zulassungs- und Prüfungsausschuss kann darüber hinaus auf Antrag gleichwertige andere Wege anerkennen.

2. DGNB Consultant
Dieser ist ebenfalls im Zertifizierungssystem der DGNB ausgebildet, er kann bei der Durchführung des Zertifizierungsprozesses beraten, jedoch nicht selbst auditieren. Die Ausbildung zum DGNB Consultant ist für jene Personen gedacht, die in der Bau- und Immobilienbranche tätig sind und das Zertifizierungssystem kennen möchten. Sie bringen jedoch nicht die Architektur- bzw. ingenieurwissenschaftlichen Kenntnisse mit, um abschließend zu bewerten, wie die Nachhaltigkeitskritierien erreicht bzw. verbessert oder beeinflusst werden. Die Ausbildung der DGNB Consultants beschränkt sich auf die obligatorischen Module mit verkürzter Prüfung.

3. DGNB Senior Auditor
Als erfahrener Auditor kann dieser auf mindestens fünf erfolgreich durchgeführte DGNB Zertifizierungsprojekte zurückblicken.

Weitere Informationen
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Kronprinzstraße 11
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22-0
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb.de

Downloads

Pressemitteilung

Ihre Ansprechperson

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing