DGNB auf einen Blick

Stuttgart, 22. Juni 2010.

Der Anfang: Die Deutsche Gesellschaft für Nach­haltiges Bauen DGNB wurde am 25. Juni 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nach­haltigen Bauens hat sie ein Zertifizierungs­system zur Bewertung besonders umwelt­freund­licher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude entwickelt – das DGNB Zertifikat. Bei der Auftakt­veranstaltung im Januar 2008 in Berlin zählte die DGNB 120 Mitglieder; im Juni 2010 sind es bereits über 870.

Mitgliederstruktur: In der DGNB sind Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft vertreten. Dazu gehören im einzelnen: Architekten, Ingenieure, Bau­unter­nehmen und Bauausführende, Her­steller von Bau­pro­duk­ten, Investoren, Bauherren, Eigen­tümer, Pro­jektsteuerer, Betreiber, Ver- und Ent­sorgungsunternehmen, Mit­glie­der der Öffentlichen Hand und Nicht-Regierungs­orga­ni­sationen, Vertreter aus Wissen­schaft und Prüfinstituten.

Aufbau: Die DGNB ist organisiert in Präsidium und Geschäfts­stelle. Die inhaltlichen Aktivitäten der DGNB werden in Arbeits­gruppen, Ausschüssen und Beiräten gebündelt. Präsident der DGNB ist Professor Dipl.-Ing. M. Sc. Econ. Manfred Hegger, Geschäfts­führerin ist Dr. Christine Lemaitre.

Veranstaltungen: Fester Termin im DGNB Kalender ist neben Mitgliederversammlungen, DGNB Ortsterminen und Workshops vor allem die Consense, eine gemeinsame Veranstaltung mit der Messe Stuttgart. Die erste Consense - Inter­natio­na­ler Kongress und Fachmesse für Nach­haltiges Bauen – fand 2008 statt. Inzwischen hat sich die Veranstaltung europaweit als zentraler Branchentreff für nach­haltiges Bauen etabliert.

Das Zertifikat: Im Januar 2009 wurde auf der BAU in München erstmals Zertifikate für nachhaltig gebaute Büro- und Verwaltungsgebäude vergeben. Inzwischen können Gebäude in den Nutzungsprofilen „Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude“, „Neubau Handelsbauten“, „Neubau Industrie­­bauten“, „Neubau Bildungsbauten“ und „Neubau Wohnbauten“ zerti­fiziert werden. Auf der Consense 2010 werden erstmals Bestandsbauten in der Kategorie „Moderni­sierung Büro- und Verwaltungs­gebäude“ ausgezeichnet. Weitere Nutzungsprofile sind in Vorbereitung, beispielsweise für Hotel- und Laborgebäude.
Mittlerweile wurden rund 120 Gebäude mit einem DGNB Zertifikat beziehungsweise Vorzertifikat ausgezeich­net.

Internationalisierung: Das internationale Kernsystem der DGNB ermöglicht eine rasche und vor allem transparente Adaption an die Anforderungen anderer Länder und deren Bau­kultur. Alle DGNB Kriterien des internationalen Kernsystems sind auf die gesetz­lichen Vorgaben, Normen und technischen Regelwerke der Europäi­schen Union ausgerichtet.
Aktuell wird das Zertifizierungssystem gemeinsam mit internationalen Partnerorganisationen etwa in Öster­reich, Bulgarien und China an die jeweiligen länder­spezifi­schen Gegebenheiten adaptiert. Eine Vielzahl anderer Länder hat bereits Interesse am DGNB System angemeldet. Eine aktuelle Übersicht findet sich unter www.dgnb-international.com.

In Österreich ist die Umsetzung derzeit am weitesten vorangeschritten. Die Gründung der Österreichischen Gesellschaft für Nach­hal­tige Immobilienwirtschaft ÖGNI fand im Herbst 2009 statt. Die mittlerweile auf rund 180 Mitglieder angewachsene Partnerorganisation hat das DGNB System bereits adaptiert und erste Zertifikate im Bereich „Büro- und Verwaltungs­gebäude“ verliehen. Die Anpassung weiterer Nutzungs­profile ist in Vorbereitung.

DGNB Ausbildung: Ein flächendeckendes Ausbildungs­angebot zum DGNB Auditor wird mit externen Bil­dungs­einrichtungen aufge­baut. Zu den ersten Partnern zählen die International Real Estate Business School (IREBS) und das Institut für wirtschaftliches und tech­ni­sches Immobilien­management (IWTI). Insgesamt haben bereits rund 250 DGNB Auditoren und Consultants ihre Zulassungs­urkunden erhalten. Das Ausbil­dungs­angebot der DGNB wird permanent ausgebaut, auch sind die ersten Auditorenkurse außerhalb Deutschlands geplant.