DGNB auf einen Blick - Januar 2009

Der Anfang: Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) wurde am 25. Juni 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens soll ein Qualitätszeichen für besonders umweltfreundliche, gesunde, ressourcensparende und wirtschaftlich effiziente Gebäude entwickelt werden – das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen.

Bei der Auftaktveranstaltung im Januar 2008 in Berlin zählte die DGNB 120 Gründungsmitglieder; zum 31.12.2008 waren es bereits über 400 Mitglieder.

Mitgliederstruktur: In der DGNB sind Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft vertreten. Dazu gehören im einzelnen: Architekten, Ingenieure, Bauunternehmer und Bauausführende, Projektsteuerer, Hersteller von Bauprodukten, Bauherren, Investoren und Eigentümer, Betreiber, Gebäudemanagement, Ver- und Entsorgungsunternehmen, Mitglieder der Öffentlichen Hand und Nicht-Regierungsorganisationen, Vertreter aus Wissenschaft und Prüfinstituten.

Aufbau: Die DGNB ist organisiert in Präsidium mit Beiräten und Geschäftsstelle. Die Aktivitäten der DGNB werden in den Arbeitsgruppen einzelner Ausschüsse gebündelt. Präsident der DGNB ist Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek, Geschäftsführer ist Dipl.-Ing. Christian Donath.

Veranstaltungen: Fester Termin im DGNB Kalender ist neben Mitgliederversammlungen und Workshops vor allem die Consense. Die erste Consense, Internationaler Kongress und Fachausstellung für Nachhaltiges Bauen, fand im vergangenen Jahr auf der Messe Stuttgart statt. Der Termin für die Consense 2009 ist der 23./24. Juni – wieder in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen und der Messe Stuttgart.

Das Zertifikat: Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen Am 12. und 13. Januar wird auf der BAU 2009 in München erstmals das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen für die Systemvariante „Neubau Büro und Verwaltung“ vergeben. Es wurde gemeinsam von der DGNB und dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) entwickelt. Verliehen wird es von Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee und DGNB Präsident Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek.

Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB
Stuttgarter Engineering Park / STEP 9