Deutsches Gütesiegel wächst dynamisch

Neue Zertifizierungen ab sofort möglich für Bestand, Industrie- und Wohnbauten sowie Quartiere

Tübingen/Stuttgart im April 2009. Das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen nimmt die nächste Etappe: ab sofort wird die Grundlage geschaffen, weitere Gebäudetypen und auch ganze Quartiere mit dem Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen zertifizieren zu lassen. Nachdem im Januar die ersten Büro- und Verwaltungsgebäude mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden, fiel jetzt in Stuttgart der Startschuss für die Entwicklung sechs neuer Systemvarianten:

1. Bestand Büro- und Verwaltungsgebäude
2. Neubau Gewerbebauten(Retail)
3. Neubau Industriebauten
4. Neubau Bildungsbauten
5. Neubau Wohngebäude (Mehrfamilienhäuser ab zehn Wohneinheiten)
6. Neubau Stadtquartiere

„Mit diesem Schritt stellen wir das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen auf eine breite Basis und können somit die Bedürfnisse am Markt optimal bedienen“, blickt Geschäftsführer Christian Donath voraus. „Wir legen großen Wert darauf, dass die Ausarbeitung passgenau auf die Anforderungen der einzelnen Marktsegmente zugeschnitten ist“, erklärt er. Investoren und Bauherren können eine Vorreiterrolle bei der Zertifizierung übernehmen – sie müssen nur Ihr Interesse bei der DGNB bekunden, mit einem Gebäude an der Pilotphase teilzunehmen.

Rund 180 Experten aus den Reihen der DGNB, die sich in sechs themenbezogenen Arbeitsgruppen organisieren, entwickeln die neuen Varianten des Gütesiegels. Bei der Ausarbeitung baut die DGNB auf das bewährte Vorgehen: von der Praxis für die Praxis. Das heißt, das Gütesiegel wird gemeinsam entwickelt von Architekten, Planern, Investoren, Betreibern, Nutzern Projektentwicklern sowie Bauunternehmen und Herstel-lern.

Mit großem Interesse wird das Gütesiegel für Bestands-bauten am Markt erwartet – hier gibt es bereits viele Nachfragen. Diese Arbeitsgruppe konzentriert sich als Erstes auf den Bereich Büro- und Verwaltungsgebäude.
Die Arbeitsgruppe Stadtquartiere deckt einen großen Radius ab. In die Bewertung dieser neuen Systemvariante sollen Aspekte wie Infrastruktur, Stadträume, Ressourcenverbrauch und soziale Funktionen einfließen.

Im Herbst sollen für mindestens drei der neuen Varianten die ersten Gütesiegel vergeben werden. Interessensbekundungen können jetzt unter www.dgnb.de abgegeben werden.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB
Mail: info@dgnb.de