Pressemitteilung

Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen: Erster Lehrgang für Auditoren am Ziel

Ausbildungslehrgang zum DGNB Auditor und DGNB Consultant hat den Zieleinlauf geschafft.

Tübingen/Stuttgart, Oktober 2009. Der erste Ausbildungslehrgang zum DGNB Auditor und DGNB Consultant hat den Zieleinlauf geschafft: Rund 60 erfolgreiche Absolventen erhalten bei der Gewerbeimmobilien-Messe EXPO REAL 2009 in München ihre Zulassungsurkunden.

Die DGNB Auditoren und DGNB Consultants bilden einen wichtigen Baustein im Zertifizierungssystem. Auditoren begleiten Bauherren auf dem Weg zum Gütesiegel. Sie sind mit den Grundfragen des nachhaltigen Bauens ebenso vertraut wie mit den Details des Zertifizierungssystems. „Auditoren sind ausgewiesene Experten in diesem zukunftsorientierten Arbeitsfeld und können sich mit dem Gütesiegel im Wettbewerb sichtbar positionieren“, sagt Christian Donath, Geschäftsführer der DGNB: „Ihr Know-how ist am Markt gefragt – bei der Planung und Ausführung von Gebäuden ebenso wie beim Betreiben und Zertifizieren.“ Das erforderliche Hintergrundwissen liefern die neuen Lehrgänge der DGNB.

Die DGNB Ausbildung wird künftig flächendeckend in Deutschland angeboten. Die ersten Kurse waren binnen kürzester Zeit ausgebucht. Der zweite Lehrgang hat Ende September begonnen. Für die drei folgenden Ausbildungen im Herbst und im Winter in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind nur noch wenige Plätze frei. So können dieses Jahr über 200 Auditoren ihre Ausbildung starten. „Die Teilnehmer sehen die Ausbildung als Chance für Ihre Unternehmen und Organisationen!“, meint Christian Donath. Aktuell wird die Ausbildung für die Systemvariante „Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude, Version 2009“ angeboten – weitere Kurse für diese und andere Systemvarianten sind in Vorbereitung.

Die Ausbildung zum DGNB Auditor gliedert sich in drei obligatorische und 15 variable, freiwillige Module. Die obligatorischen Module umfassen 100 Stunden inklusive Prüfung und vermitteln Know-how zu Hintergrund und Anwendung des Zertifizierungssystems. Die variablen Module umfassen insgesamt ebenfalls 100 Stunden. Sie vertiefen spezielle Themen des nachhaltigen Bauens und können optional je nach Vorwissen individuell gebucht werden. Das modulare Ausbildungskonzept berücksichtigt damit die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe der Teilnehmer.

Wer das System inhaltlich kennen möchte, aber nicht auditieren, dem steht die Ausbildung zum DGNB Consultant offen. Die Ausbildung beschränkt sich auf die obligatorischen Module mit verkürzter Prüfung.

Weitere Informationen
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Kronprinzstraße 11
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22-0
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb.de

Downloads

Pressemitteilung

Ihre Ansprechperson

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing