Pressemitteilung

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für zukunftsweisendes Bauen DGNB ist Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises / Erste Preisvergabe 2013

Stuttgart, im November 2012. Nachhaltiges und damit verantwortungsvolles Handeln hat in fast alle wirtschaftlichen und kommunalen Bereiche Einzug gehalten. Unternehmen und öffentliche Hand stehen hier oft vor großen Herausforderungen. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet jedes Jahr Projekte, Unternehmen und Initiativen aus, die diese Aufgabe vorbildlich meistern.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB ist Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und wird im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung am 6. und 7. Dezember in Düsseldorf den neuen Sonderpreis für „Nachhaltiges Bauen“ vorstellen. Der Preis in dieser Sparte wird erstmals im kommenden Jahr vergeben.

Fast die Hälfte der abgebauten Rohstoffe wird im Bausektor verbraucht. Er ist zudem für rund ein Drittel des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen verantwortlich. Vor diesem Hintergrund ist der Handlungsbedarf, aber auch der Hebel für den Schutz von Ressourcen schnell ersichtlich.

„Architekten, Ingenieure, Bauherren und auch Investoren zeigen heute bereits eindrücklich, wie mit intelligenter und integraler Planung nachhaltige Gebäude verwirklicht werden können, die einen ausgezeichneten Nutzerkomfort bieten und ihre Betriebsenergie komplett selbst erzeugen.“  erläutert Prof. Manfred Hegger, Präsident der DGNB. „So treibt das nachhaltige Bauen viele sinnfällige Innovationen voran. Uns ist es wichtig, dieses Wissen in die Breite zu tragen. Die Auslobung des Sonderpreises ist dafür eine ausgezeichnete Chance“.

Der Preis für „Nachhaltiges Bauen“ soll Gebäude prämieren, die sich durch die Verbindung folgender Aspekte besonders auszeichnen: Einsatz innovativer Technologien in Planung, Bau und Betrieb, hohe Effizienz im schonenden Umgang mit Ressourcen, ansprechende Ästhetik sowie Originalität und wirtschaftliche Sinnfälligkeit. Bauherren, Architekten und Eigentümer können sich mit ihren Gebäuden bewerben. Die ausgezeichneten Gebäude werden als Leuchtturmprojekte langfristig Inspiration und Anreiz für intelligentes nachhaltiges Bauen bieten und damit das aktuelle Bauen verändern und vorantreiben.

Der DGNB Sonderpreis wird im Rahmen der Galaveranstaltung am 7. Dezember 2012 von Dr. Günther Bachmann, Rat für Nachhaltige Entwicklung präsentiert. Martin Haas, DGNB Präsidiumsmitglied, stellt in der Podiumsdiskussion „Umweltbewusster bauen – Wie Nachhaltigkeit den Immobiliensektor revolutionieren wird“ am 7. Dezember die Expertise und Erfahrungen der DGNB vor. Am 6. und 7. Dezember wird die DGNB mit einem Messestand eine Plattform zum Informationsaustausch bieten.

Nähere Informationen unter:
www.nachhaltigkeitspreis.de

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude entwickelt – das DGNB Zertifikat.
Die DGNB zählt mehr als 1.100 Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Weitere Informationen
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.
Kronprinzstraße 11
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22-0
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de

www.dgnb.de
www.dgnb-system.de

Textumfang
2.500 Zeichen

Abdruck frei – Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten

Downloads

Pressemitteilung

Ihre Ansprechperson

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing