Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Erstklassige Einreichungen zum Sonderpreis für zukunftsweisendes Bauen

Am 22. November 2013 vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) erstmals den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“. Vom 01. März 2013 bis zum 14. Juni 2013 konnten sich Bauherren, Architekten und Eigentümer zukunftsweisender Gebäude um den Preis bewerben. Schon jetzt zeigt sich, dass die Ausschreibung des neuen Preises ein Erfolg ist: Bandbreite und Qualität der 40 eingereichten Projekte sind beeindruckend und versprechen eine spannende Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags am 22. November 2013 in Düsseldorf.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert jährlich Unternehmen, Kommunen und Projekte, die sich durch nachhaltiges und damit verantwortungsvolles Handeln auszeichnen. Als inhaltlicher Träger der Auszeichnung und als Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises vergibt die DGNB dieses Jahr erstmals den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“. Er prämiert in Zukunft jährlich Bauten, bei deren Planung, Realisierung und Betrieb grundsätzliche Aspekte der Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie berücksichtigt wurden. Weitere Kriterien für den Sonderpreis sind die Umsetzung innovativer Lösungsansätze und eine besondere gestalterische Qualität.

Die DGNB ist vor allem von der Bandbreite und Qualität der eingereichten Objekte beeindruckt. Die Spanne reicht von Wohnhäusern über Produktionsstätten und Ausstellungsgebäude bis hin zu Bürobauten. Martin Haas, Präsidiumsmitglied der DGNB: „Die Bewerbungen, die wir erhalten haben, spiegeln die ganze Bandbreite nachhaltigen Bauens wider, die wir in Deutschland heute haben. Vor allem konnten wir sehen, wie viele Unternehmen und Architekten heute den hohen Wert nachhaltigen Bauens erkannt haben. Sie wollen für sich, ihre Mitarbeiter und ihre Kunden Gebäude errichten, die inspirieren und motivieren und dazu einladen, gerne Zeit in ihnen zu verbringen. Erfreulicherweise gibt es immer mehr Bauherren, die bereit sind dafür neue Wege zu gehen.“

Um die eingereichten Projekte in Bezug auf deren Nachhaltigkeit, Innovationspotenzial und architektonische Qualität zu bewerten, besetzt die DGNB ein Gremium mit ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet. In diesem Kreis wird eine Vorauswahl an Projekten zusammengestellt. Auf Basis dieser Vorauswahl wählt die 16-köpfige Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises unter dem Vorsitz von Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, anschließend die Sieger aus.

Anfang September 2013 werden die drei Nominierten für den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ bekanntgegeben. Der Gewinner wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags am 22. November 2013 in Düsseldorf gekürt.

Weitere Informationen zum Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ finden Sie unter www.dgnb.de und www.preis-nachhaltiges-bauen.de.

Textumfang 2.998 Zeichen

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Eine Jury renommierter Experten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft entscheidet über die Nominierten und Gewinner. Finale des Wettbewerbes ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag am 21./22. November 2013 in Düsseldorf. Die Wettbewerbssieger nehmen ihre Auszeichnungen im Rahmen einer festlichen Preisverleihung entgegen.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund 1.200 Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Presse-Kontakt
fischerAppelt, relations | Infanteriestraße 11a | 80797 München Robert Schwarzenböck | Tel. +49 89 747466-23 |
Fax +49 89 747466-66 | rs@fischerAppelt.de