Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Bewerbungsfrist für den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ bis 15. Juni verlängert

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergibt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“. Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr und zahlreicher Nachfragen bei den Veranstaltern wird die Frist bis zum 15. Juni verlängert. Der Preis richtet sich an Bauherren, Architekten und Eigentümer. Die Teilnahme ist kostenlos per Online-Formular möglich.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet jährlich Unternehmen, Kommunen und Projekte aus, die sich durch nachhaltiges und damit verantwortungsvolles Handeln herausragen. Als inhaltlicher Träger der Auszeichnung und als Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises vergibt die DGNB am 28. November 2014 zum zweiten Mal den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“.

Der Sonderpreis prämiert Bauten, die in Deutschland realisiert wurden und bei deren Planung, Realisierung und Betrieb grundsätzliche Aspekte der Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie berücksichtigt wurden. Weitere Kriterien für den Sonderpreis sind die Umsetzung innovativer Lösungsansätze und eine besondere gestalterische Qualität.

Aufgrund der regen Beteiligung und wegen zahlreicher Nachfragen bei den Veranstaltern wird die Bewerbungsfrist jetzt verlängert: Noch bis zum 15. Juni können Bauherren, Architekten oder Gebäudenutzer zukunftsweisende Lösungen für Neu- oder Bestandsbauten über ein Online-Formular kostenlos einreichen.

Die Preise werden am 28. November im MARITIM Hotel Düsseldorf im Rahmen der Gala des Deutschen Nachhaltigkeitspreises u. a. von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks überreicht.

Weitere Informationen zum Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ sowie das Online-Formular für Bewerbungen finden Sie unter www.dgnb.de.

Textumfang

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Eine Jury renommierter Experten (unter ihnen Prof. Klaus Töpfer, Prof. Gesine Schwan, Julia Klöckner und Wolfgang Thierse) aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft entscheidet über die Nominierten und Gewinner. Finale des Wettbewerbes ist der 7. Deutsche Nachhaltigkeitstag am 28. November 2014 in Düsseldorf. Die Wettbewerbssieger nehmen ihre Auszeichnungen im Rahmen einer festlichen Preisverleihung entgegen.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Die DGNB ist die zentrale Wissensplattform im Bereich nachhaltigen Bauens. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund 1.200 Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.