Consense gibt zukunftsweisende Impulse

Nachhaltiges Bauen auf dem richtigen Weg

Tübingen/Stuttgart, 24. Juni 2010. Nachhaltiges Bauen ist zum bedeutenden Innovationsmotor der Bau- und Immobilienbranche geworden – das zeigte die Consense 2010, internationaler Kongress und Fachmesse für nachhaltiges Bauen. Die Veranstaltung, organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB und der Messe Stuttgart, fand am 22. und 23. Juni zum dritten Mal statt.

Der Kongress stand unter dem Motto "Nachhaltigkeit - quo vadis?". Nationale und internationale Experten aus der Bau- und Immobilienbranche diskutierten über Ressourcenschonung, Nutzerkomfort und Ästhetik sowie ökonomische und ökologische Aspekte unserer gebauten Umwelt. Parallel fand die Fachmesse zum nachhaltigen Bauen statt – mit doppelt so vielen Ausstellern wie im Vorjahr und einer entsprechend vergrößerten Ausstellerfläche. Dazu kamen die Sonderschauen „Nachhaltige Stadtquartiere“ und „ConsenseMaterial“ sowie ein Themenpark zum Sonnenschutz. Insgesamt kamen knapp 1.900 Besucher zum diesjährigen Branchentreff.

"Die Consense war ein voller Erfolg, die Veranstaltung etabliert sich als einzigartige Plattform für nachhaltiges Bauen in Europa", zeigt sich Dr. Christine Lemaitre, DGNB Geschäftsführerin, erfreut über das große Interesse. Dr. Niklas Maak, FAZ-Journalist und Keynotespeaker forderte, "Ökologie atemberaubend attraktiv und aufregend zu machen und zur Nachhaltigkeit zu verführen". Nach Einschätzung von Martin Haas, Partner von Behnisch Architekten in Stuttgart, stehen wir am "Beginn einer neuen Baukultur, die durch den Megatrend Nachhaltigkeit ausgelöst wird". Auch im Bereich Facility Management können, so Prof. Uwe Rotermund von der FH Münster, Energie- und Lebenszykluskosten nachhaltig optimiert werden. Prof. Hansrüdi Preisig vom Architekturbüro Preisig betonte, dass mehr Nachhaltigkeit nicht durch Vorschriften, sondern durch überzeugende Argumente, gute Rahmenbedingungen, klare Zielsetzungen und eine effiziente Qualitätssicherung, gefördert werden kann.

Nachhaltigkeit spielt eine bedeutende Rolle als Innovationstreiber. "In der Konstruktion und Materialentwicklung werden neue Materialen und neue Konstruktionsprinzipien zu mehr Effizienz führen", erläuterte Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack, Delft Universiy of Technology, Niederlande. Im Bereich Design forderte der visionäre Designer Chris E. Bangle, der für BMW die Fahrzeugstudie „GINA“ entwarf, zum Querdenken auf: "Wenn wir anfangen, die Beziehung zwischen Form und Funktion neu zu denken, werden sich Designdogmen auflösen und wir werden den Produkten eine ganz neue Identität geben."

Ein Highlight der diesjährigen Consense war die Verleihung des DGNB Zertifikats an insgesamt 29 Objekte, darunter erstmals modernisierte Büro- und Verwaltungsgebäude sowie neu errichtete Bildungsbauten. In Kürze können auch Wohngebäude sowie Krankenhäuser und Hotels das Zertifikat erhalten. Die DGNB stellte die Grundlagen dafür auf der Consense vor. Ein Schwerpunkt der Bewertung liegt auf Komfort und Wohlbefinden der Nutzer, etwa auf Schallschutz, räumlicher Flexibilität und Innenraumhygiene.

Die Consense war Schauplatz des Stabwechsels an der Spitze der DGNB. Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek bedankte sich bei den Mitgliedern und Unterstützern, ohne deren Engagement Entwicklung und Ausbau des Zertifizierungssystems nicht möglich gewesen wäre. Der neue DGNB Präsident Prof. Manfred Hegger will in seiner Amtszeit die Internationalisierung des DGNB Zertifikats weiter vorantreiben und den Ausbildungsbereich noch breiter aufstellen.

Die nächste Consense wird am 29. und 30. Juni 2011 in der Messe Stuttgart stattfinden.

Die Consense 2010 in Bildern: Experten aus dem In- und Ausland tauschten sich beim internationalen Kongress auf Einladung von DGNB und Messe Stuttgart aus. Knapp 1.900 Besucher nutzten die Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Der Ausstellerbereich auf der Fachmesse verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr – die Zahl der Aussteller ebenfalls.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Mail: info@dgnb.de