Consense 2014 lädt zum Branchentreff rund um Nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben

Unter dem Motto „Meet the leaders of Sustainability“ bietet die Consense am 1. und 2. Juli 2014 in Stuttgart ein hochwertiges Programm rund um die Themenschwerpunkte nachhaltig Bauen, nachhaltig Investieren und nachhaltig Betreiben. Als Plattform der gesamten Bau- und Immobilienbranche vereint die Consense alle wichtigen Akteure des nachhaltigen Bauens:Planer, Industrie, Baugewerbe, Finanzsektor und Immobilienbetreiber. Kongress, Fachmesse, Sonderschauen sowie die hochkarätig besetzten Themenforen geben Impulse zur weiteren Entwicklung des nachhaltigen Bauens. Veranstalter sind die Landesmesse Stuttgart und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V.

Fachmesse, Kongress und Themenforen laden zum Austausch mit namhaften Experten am 1. und 2. Juli in Stuttgart

Auch 2014 präsentiert sich die Consense am Puls der Zeit und bietet ein umfassendes Angebot für Information, Austausch und Netzwerken entlang der gesamten Wertschöpfungskette des nachhaltigen Bauens, Investierens und Betreibens. Messe und Kongress freuen sich erneut auf internationales Publikum, bereits bei der letzten Consense im Jahr 2012 waren über 2.300 Fachbesucher aus über 50 Ländern zu Gast.

Expertenwissen für Entscheider
Parallel zur Messe startet am 1. Juli der Kongress der Consense. Dabei steht der Vormittag an beiden Kongresstagen ganz im Zeichen der Vordenker und Visionäre, die Ihre Ansätze des nachhaltigen Bauens präsentieren. Unter dem Themenschwerpunkt „Potenzial Stadt: Investition in die Zukunft“ beginnt der erste Kongresstag mit einer Videobotschaft von Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Im Anschluss erörtert Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, mit Rednern wie alnatura-Gründer Götz Rehn und Killesberg Höhe-Entwickler Franz Fürst im Rahmen einer Podiumsdiskussion deren Ansätze zu einer nachhaltigen Entwicklung.  Der zweite Kongresstag mit dem Themenschwerpunkt „Potential Planung: Bauen für die Zukunft“  startet mit ausführlichen Werkberichten dreier namhaften Vertreter der internationalen Architektenszene: Jean Philippe Vassal, Francis Kéré und Kjetil T. Thorsen. Sie geben einen Einblick, wie sie unsere gebaute Umwelt nachhaltig gestalten.
Fünf parallel stattfindende Intensivworkshops laden nachmittags jeweils zum Expertendialog zu Teilaspekten der Themenschwerpunkte ein.
An beiden Tagen informieren Vertreter des DGNB Präsidiums parallel zu den Workshops im Block „DGNB Wissen“ über die Weiterentwicklung des DGNB Systems, Ausbildungsmöglichkeiten und das internationale Netzwerk.

Praxiswissen für Fachleute
Ergänzt werden Fachmesse und Kongress erstmals durch Themenforen: Präsentiert von namhaften Branchenverbänden erwartet die Besucher hier wertvolles Fach- und Praxiswissen. Das in Zusammenarbeit mit greenIMMO organisierte „Forum Investieren“ setzt den Schwerpunkt auf die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit beim Finanzieren, Managen und Bewerten von Immobilien. Im „Forum Bauen“ reichen die Themen von nachhaltigen Bauprodukten und Gebäudetechnik bis hin zum Projektmanagement. Architekten können aufgrund der Partnerschaft mit der Architektenkammer Baden-Württemberg durch die Teilnahme am Forum Fortbildungspunkte sammeln. Die Vorträge im „Forum Betreiben“ richten sich an Facility Manager und widmen sich den Fragen der Nachhaltigkeitsbewertung von Bestandsgebäuden, den Möglichkeiten des nachhaltigen Portfoliomanagements sowie Best Practice im Bereich Monitoring und Gebäudebetrieb. Kooperationspartner ist dabei die GEFMA, German Facility Management Association. Im "Forum Praxis" präsentieren die Aussteller der Consense sowie die Partner ift Rosenheim und die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik praktisches Know-how, innovative Produkte und Dienstleistungen.

Die DGNB Zertifikatsverleihung, in deren Rahmen die neusten nachhaltigen Gebäude vorgestellt werden, sowie das anschließende Get-together aller Aussteller, Kongressbesucher und Messebesucher runden den ersten Messe- und Kongresstag ab.

Kompakte Informationen für Medienvertreter
Die Pressekonferenz der Consense findet am 1. Juli um 12:45 Uhr im Raum C6.1, ICS – Messe Stuttgart statt. Teilnehmer von Seiten der Veranstalter sind Prof. Alexander Rudolphi, Präsident der DGNB, Martin Haas, Vizepräsident der DGNB, Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführerin der DGNB, und Thomas Walter, Bereichsleiter Industrie & Technologie, Messe Stuttgart. Vorgestellt werden aktuelle Weiterentwicklungen aus den Bereichen DGNB System sowie dem Ausbildungs- und Hochschulkooperationsprogramm. Journalisten werden gebeten, sich vorab über die Webseite der Messe Stuttgart zu akkreditieren.

Die Consense ist auch in diesem Jahr mit Unterstützung des strategischen Beratungsunternehmen PE INTERNATIONAL eine klimaneutrale Veranstaltung.

Textumfang

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Die DGNB ist die zentrale Wissensplattform im Bereich nachhaltigen Bauens. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund 1.200 Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Abdruck frei – Belegexemplar an Pressestelle erbeten

Absender:
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e. V.
German Sustainable Building Council – GeSBC
Kronprinzstraße 11 | 70173 Stuttgart | info@dgnb.de

Pressestelle:
fischerAppelt, relations GmbH
Infanteriestraße 11a | 80797 München
dgnb@fischerappelt.de

Besuchen Sie uns auch im Internet:
 www.dgnb-system.de
www.dgnb-navigator.de