Chancen für die gebaute Umwelt: Consense mit attraktivem Programm. Internationale Fachmesse und Kongress von 19.-20. Juni in Stuttgart

Stuttgart, Mai 2012. Gleich mehrere Premieren bietet die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB im Rahmen der Consense 2012. Die erste World Green Building Night bildet am Vorabend der Consense den stimmungsvollen Auftakt für die Internationale Fachmesse und Kongress am 19.–20. Juni 2012 in Stuttgart. Zudem findet der jährliche Fachkongress des World Green Building Council WGBC im Rahmen der Fachveranstaltung statt. Davon gehen weitere wichtige Impulse für die attraktive Plattform für Architekten, Planer, Investoren, Betreiber, Projektentwickler und Hersteller aus.

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller und DGNB Präsident Manfred Hegger eröffnen am 18. Juni 2012 um 19 Uhr den offiziellen Teil der World Green Building Night in der Staatsgalerie Stuttgart, zu der alle Interessenten am nachhaltigen Bauen eingeladen sind. Hier trifft sich das „Who is Who“ der Szene und es besteht die Möglichkeit, mit den internationalen Experten ins Gespräch zu kommen und eigene Netzwerke auszubauen. DGNB Mitglieder erhalten die Karten kostenfrei. Für andere Kongress-Teilnehmer steht eine limitierte Anzahl an Karten zur Verfügung. Sie erhalten diese über die Registrierung für ein 2-Tagesticket Plus.

Gastgeber der Consense sind zum fünften Mal die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB und die Messe Stuttgart. Das Konzept überzeugt auch den WGBC, der in diesem Jahr mit seinem jährlichen Fachkongress auf der Consense gastiert. Die Experten von Non-Profit-Organisationen aus 80 Ländern steuern zusätzliche Impulse aus der Bau- und Immobilien-wirtschaft bei.

Der Fachkongress der Consense steht unter dem Motto “Perspektive 2020: Herausforderungen und Chancen für die gebaute Umwelt“. Redner aus dem In- und Ausland zeigen konkrete Visionen einer Gesellschaft, die Verantwortung übernimmt. Sie skizzieren, wie eine nachhaltige Wirtschaft mit den entsprechenden Initiativen aussehen kann. Auch in diesem Jahr wagt die DGNB einen Blick über den Tellerrand und setzt auf den interdisziplinären Austausch. Vertreter aus renommierten Organisationen wie der UNEP oder der überparteilichen Umweltinititave B.A.U.M. stellen ihre Ansätze für eine besser gebaute und lebenswerte Umwelt vor.

Präzisiert und vertieft wird das Fachwissen in 24 Workshops. Hier haben Planer, Investoren, Architekten, Gebäudebetreiber, Hersteller und Projektentwickler die Möglichkeit, konkrete Fragestellungen zu bearbeiten und mit kompetenten Partnern zu diskutieren. Ins Detail geht es bei der nachhaltigen Planung von Stadtquartieren und der Erörterung von Erfolgsstrategien für Kommunen. Es werden anspruchsvolle Konzepte für das Betreiben von Gebäuden analysiert und konkrete Vermarktungs-instrumente für Investoren und Facility Manager präzisiert. Jede Zielgruppe findet hier aktuelle Themen und kompetente Ansprechpartner.

Planer und Architekten können bei der Consense mehrfach punkten. Die Mitglieder aller Deutschen Architekten- und Ingenieurkammern erhalten vergünstigte Tickets. Zudem werden die Teilnahme an den Workshops und Plenumsveranstaltungen von 13 Länderkammern als Fortbildungsveranstaltungen anerkannt. Weitere Informationen unter der Rubrik Veranstaltungen, Consense 2012 auf www.dgnb.de.

Am ersten Tag der Consense werden vorbildlich geplante oder realisierte Gebäude und Projekte mit dem DGNB Zertifikat beziehungsweise Vorzertifikat ausgezeichnet. Weitere Publikumsmagnete im Messebereich sind die Stage, bei dem Experten aus dem Kongress zum Gespräch einladen sowie zahlreiche Sonderschauen. Die Besucher finden hier Innovationen, neue Entwicklungen, Lösungen und Trends. Erstmals öffnet zudem die „Consense University“ ihre Pforten. Vier Hochschulen beteiligen sich im Rahmen einer Kooperation vor Ort mit kurzen prägnanten Vorlesungen.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Mail: info@dgnb.de

Abdruck frei – Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude entwickelt – das DGNB Zertifikat.
Die DGNB zählt mehr als 1.050 Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.