Transparenz schaffen. DGNB engagiert sich bei europäischer Plattform „Open House“ für nachhaltiges Bauen.

Das Ziel der DGNB ist es, nachhaltiges Bauen voranzubringen und in die Breite zu tragen. Aktuell beteiligt sich die Non-Profit-Organisation deshalb an "Open House", einem dreijährigen Projekt der Europäischen Union.

Stuttgart, im August 2010. In der 2010 gestarteten Initiative engagieren sich rund 20 Partner, um gemeinsame Indikatoren für die Bewertung nachhaltigen Bauens in ganz Europa zu entwickeln. Hier besteht Handlungsbedarf, denn derzeit existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze weltweit und auch europaweit. Diese basieren nicht auf einer einheitlichen Bewertungssystematik und sind damit nicht vergleichbar.

Da es in den nächsten Jahren eine EU-Richtlinie für nachhaltiges Bauen geben soll, möchten wir gerne unser umfangreiches Fachwissen für die Etablierung einer gemeinsamen Basis einbringen,“ erklärt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführerin der DGNB. Das Projekt „Open House“ orientiert sich an der aktuellen europäischen Normenentwicklung zum nachhaltigen Bauen und erfasst gemeinsame Bewertungsmethoden, die bereits teilweise auf nationaler und internationaler Ebene eingesetzt werden. Die Partner im Projekt stammen aus Forschung, Industrie, Politik und Verbraucherverbänden. Ihr interdisziplinärer Ansatz ermöglicht es, Mitstreiter aus der gesamten Wertschöpfungskette zu mobilisieren und im Sinne einer hohen Praxisorientierung einzubeziehen. „Die DGNB bringt ihre umfassende Expertise bei der Bewertung des nachhaltigen Bauens in das Projekt ein und darüber hinaus eine weit reichende Vernetzung mit ihren internationalen Partnerorganisationen,“ betont Dr. Eva Schmincke, die die DGNB in Bezug auf die europäische Normung sowie bei internationalen Forschungsaktivitäten berät.
Die Partner von Open House:

• Acciona Infraestructuras (ES)
  • Cae Services Geie (BE)
  • Applied Industrial Technologies Ltd - APINTECH (GR)
  • Ove Arup & Partners International Limited - ARUP (GB)
  • Eusko Jaurlaritza - Gobierno Vasco (ES)
  • Bouygues Construction (FR)
  • Miasto Stoleczne Warszawa (PL)
  • Slovenski gradbeni grozd - GIZ (SI)
  • D´Appolonia Spa (IT)
  • Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB (DE)
  • Electricité de France S.A. - eDF (FR)
  • Eidgenössische Technische Hochschule Zürich - ETH (CH)
  • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V. - Fraunhofer IBP (DE)
  • Instytut Techniki Budowlanej - ITB (PL)
  • Mostostal Warszawa S.A. (PL)
  • SP Sveriges Tekniska Forskninginstitut AB (SE)
  • Vivienda Y Suelo de Euskadi S.A. - VISESA (ES)
  • Gradbeni Institut ZRMK d.o.o. (SI)
  • Fundación Agustín de Betancourt (ES)

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.
Kronprinzstraße 11
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99