Pressemitteilung

DGNB auf der BAU 2009

Messestand beim Forum „Zukunft des Bauens“: Halle C2, 339 B

Stuttgart, im November 2008. Genau ein Jahr nach der Auftaktveranstaltung in Berlin präsentiert die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) bei der BAU 2009 in München konkrete Ergebnisse: Die Pilotversion des Zertifikats „Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen“ wird bei der internationalen Leitmesse für die Bauwirtschaft am 12. Januar erstmals verliehen. Prominente Überbringer sind Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee und DGNB Präsident Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek.

Auf dem Messestand beim Forum „Zukunft des Bauens“ in Halle C2, Stand 339 B, stellt die DGNB vom 12. - 17. Januar Einzelheiten zum Deutschen Gütesiegel vor. Sie zeigt die ersten Pilotzertifizierungen und informiert über den Ablauf des freiwilligen Zertifizierungssystems. Die DGNB schließt mit dem Label eine Lücke auf dem internationalen Markt, denn bislang gibt es kein deutsches System, das die Nachhaltigkeit von Gebäuden bewertet. Die Kriterien dazu wurden gemeinsam von DGNB und Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) entwickelt. Das neue Gütezeichen nimmt alle Aspekte der Nachhaltigkeit in die Bewertung auf, also ökologische, öko¬nomische und soziokulturelle – darüber hinaus fließen Technik, Prozesse und Standortqualität ein.

In einem ersten Schritt wird das Gütesiegel für die Systemvariante „Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude“ entwickelt. In den nächsten Schritten sollen weitere Varianten, etwa für Gebäude von Industrie und Handel sowie Wohngebäude - sowohl für den Bestand als auch für den Neubau folgen.

Die DGNB befindet sich mit ihrem Stand in bester Gesellschaft, in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihren beiden Mitgliedern TU München und TU Darmstadt sowie bei der Bundesarchitektenkammer (BAK), mit der die DGNB erfolgreich bei der Expo Real 2008 auf einem Gemeinschaftsstand vertreten war. Die internationale Kommunikationsplattform der neuen Messe München soll zum Dialog und Erfahrungsaustausch mit Architekten, Planern und Verarbeitern, mit Industrie und Verbänden genutzt werden. Die Veranstaltung zieht rund 1.800 Aussteller aus 40 Ländern an und gilt als weltweit größte Leistungsschau zum Thema Bauen.


Weitere Informationen

Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB
Stuttgarter Engineering Park / STEP 9
Wankelstr.14
70563 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22-0
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb.de

Ihre Ansprechperson

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing