DGNB
Green Solutions Awards Week 2017

Green Solutions Awards

Herausragende Architekturprojekte, die sich auf innovative Weise den Herausforderungen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit widmen, zeichnen die internationalen Green Solutions Awards aus. In diesem Jahr gab es erstmals einen eigenen Vorentscheid in Deutschland, der von der DGNB durchgeführt wurde.

Zum Sieger kürte die Jury den Null-Energie-Fachklassentrakt in Aalen. Das von Liebel/Architekten geplante und der Stadt Aalen gebaute Schulgebäude ist klimapositiv im Betrieb, überzeugt unter anderem mit einem hybriden Lüftungssystem und einem besonderen Naturbezug. Mit dem Erfolg nimmt das Projekt an der internationalen Endausscheidung der Green Solutions Awards teil, deren Gewinner im Rahmen der Weltklimakonferenz COP26 im November bekanntgegeben werden.

Hieran nehmen noch zwei weitere deutsche Gebäude teil, die sich als Finalisten der Green Solutions Awards Deutschland durchsetzen konnten: das Holzhybridhaus Variowohnen aus Bochum und der Bauteil C des Eisbärhauses von BANKWITZ beraten planen bauen in Kirchheim unter Teck, der zudem Sieger der Publikumswahl wurde. Mit dem Projekt Mehr.WERT.Pavillon hat es zudem ein Infrastrukturprojekt in die Endauswahl der Green Solutions Awards geschafft. 

Organisiert wird der Wettbewerb von Construction21, einer Plattform für Fachleute aus dem Themenfeld des nachhaltigen Bauens. Ursprünglich entwickelt mit der Unterstützung der Europäischen Union (IEE Projekt) werden die Construction21-Plattformen von gemeinnützigen und akademischen Organisationen, die eng mit dem Bausektor in jedem Land verbunden sind, geleitet. In Deutschland ist das die Aufgabe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, die Gründungsmitglied von Construction21 ist. 

 

Der Wettbewerb

ABLAUFDATUMWER?INFORMATIONEN
Bewerbung 21.09.2020 - 25.03.2021 z.B. Bauherren oder Architekten Die Teilnehmer konnten sich online bewerben.
Users' Choice Award April bis 31. Mai 2021 Leser Leser waren aufgerufen auf den Plattformen von Construction21 für Ihre Favoriten abzustimmen.
Juryvoting national
April bis Juni 2021 DGNB Jury Die DGNB Jury nahm eine Bewertung der eingereichten Projekte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit vor.
Nationale Preisverleihung
01.07.2021   Die nationalen Green Solutions Awards wurden im Rahmen des DGNB Tags der Nachhaltigkeit in Stuttgart vergeben.
Verleihung der Green Solutions Awards international
November 2021   Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Rahmen der Weltklimakonferenz COP 26 statt.
Unsere Mitglieder