Die Green Solutions Awards sind ein weltweiter Wettbewerb für herausragende Projekte im Bereich des nachhaltigen Bauens. Prämiert werden nachhaltige Lösungen in den Kategorien Buildings, Districts, Infrastructures. Um bei den nachhaltig gebauten Projekten vergleichbar zu bleiben, wird der Wettbewerb national ausgeschrieben. Der in diesem Wettbewerb ermittelte Gewinner, je Kategorie, nimmt dann automatisch am internationalen Wettbewerb teil.
Organisiert wird der Wettbewerb von Construction 21. Construction21 ist eine Plattform für Fachleute aus dem Themenfeld des nachhaltigen Bauens. Ursprünglich entwickelt mit der Unterstützung der Europäischen Union (IEE Projekt) werden die Construction21-Plattformen von gemeinnützigen und akademischen Organisationen, die eng mit dem Bausektor in jedem Land verbunden sind, geleitet. In Deutschland ist das die Aufgabe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.
Die DGNB ist zudem auch Gründungsmitglied von Construction21 und kürt die nationalen Gewinner der Green Solutions Awards.
ABLAUF | DATUM | WER? | INFORMATIONEN |
---|---|---|---|
Bewerbung | 21.09.2020 - 25.03.2021 | z.B. Bauherren oder Architekten | Die Teilnehmer können sich online bewerben. |
Juryvoting national |
April bis Mai 2021 | DGNB Jury | Die DGNB Jury bewertet die eingereichten Projekte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit. |
Nationale Preisverleihung |
01.07.2021 | Die nationalen Green Solutions Awards werden im Rahmen des DGNB Tags der Nachhaltigkeit in Stuttgart vergeben. | |
Verleihung der Green Solutions Awards international |
November 2021 | Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Rahmen der Weltklimakonferenz COP 26 statt. |
Angelina Wenzel
Messen und Veranstaltungen
Telefon: +49 711 722322-76
a.wenzel at dgnb.de