DGNB
Green Solutions Awards Week 2017

Green Solutions Awards 2020/21

Herausragende Architekturprojekte, die sich auf innovative Weise den Herausforderungen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit widmen, zeichnen die internationalen Green Solutions Awards aus. In diesem Jahr gab es erstmals einen eigenen Vorentscheid in Deutschland, der von der DGNB durchgeführt wurde. Alle Infos zu diesem finden Sie hier.

Die internationalen Gewinner

Die internationale Preisverleihung der Green Solutions Awards fand am Mittwoch, den 10. November 2021, in Glasgow statt. In acht Kategorien wurden unter 192 Bewerbungen aus 25 Ländern die Sieger ausgewählt. 16 weitere Projekte erhielten eine Würdigung von der Jury, die sich aus Experten für nachhaltiges Bauen weltweit zusammensetzt.

In der Kategorie „Sustainable Infrastructure" setzte sich der Mehr.Wert.Pavillon aus Heilbronn gegen die internationale Konkurrenz durch. Das Projekt der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie entwarf den aus vollständig wiederverwendeten und -verwerteten Materialien bestehenden Pavillon anlässlich der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn. Mit dem Bauteil C des Eisbärhauses in Kirchheim unter Teck wurde ein weiteres deutsches Projekt geehrt. Das mischgenutzte Gebäude von BANKWITZ beraten planen bauen erhielt eine Würdigung in der Kategorie „Low Carbon". Sieger in dieser Kategorie wurde das Projekt „4 Passive Social Housing Units in Straw Wood" aus dem französischen Plainfaing.

Alle Preisträger der Green Solutions Awards 2020-21 in der Übersicht gibt es online auf der Plattform Construction21


Organisiert wird der Wettbewerb von Construction21, einer Plattform für Fachleute aus dem Themenfeld des nachhaltigen Bauens. Ursprünglich entwickelt mit der Unterstützung der Europäischen Union (IEE Projekt) werden die Construction21-Plattformen von gemeinnützigen und akademischen Organisationen, die eng mit dem Bausektor in jedem Land verbunden sind, geleitet. In Deutschland ist das die Aufgabe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, die Gründungsmitglied von Construction21 ist. 

 

Der Wettbewerb

ABLAUFDATUMWER?INFORMATIONEN
Bewerbung 21.09.2020 - 25.03.2021 z.B. Bauherren oder Architekten Die Teilnehmer konnten sich online bewerben.
Users' Choice Award April bis 31. Mai 2021 Leser Leser waren aufgerufen auf den Plattformen von Construction21 für Ihre Favoriten abzustimmen.
Juryvoting national
April bis Juni 2021 DGNB Jury Die DGNB Jury nahm eine Bewertung der eingereichten Projekte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit vor.
Nationale Preisverleihung
01.07.2021   Die nationalen Green Solutions Awards wurden im Rahmen des DGNB Tags der Nachhaltigkeit in Stuttgart vergeben.
Verleihung der Green Solutions Awards international
November 2021   Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Rahmen der Weltklimakonferenz COP 26 statt.
Unsere Mitglieder