DGNB und BMVBS stellen Form der weiteren Zusammenarbeit vor

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen präsentiert sich mit großer Dynamik auf der Expo Real 2009 in München.

Stuttgart im Oktober 2009. Die erfolgreiche Gewerbeimmobilienmesse dient als Plattform, um unter anderem zwei neue Varianten des Zertifizierungssystems vorzustellen: Handelsbauten und Industriebauten. Außerdem werden wieder 36 Gebäude mit dem Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.

Auf der Expo Real stellen DGNB und Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auch die Form der künftigen Zusammenarbeit vor:

Um die starke Nachfrage nach neuen Systemvarianten, die vom Markt geforderte Entwicklungsgeschwindigkeit und die rasant fortschreitende Internationalisierung der Arbeit der DGNB optimal umsetzen zu können, wird die DGNB zukünftig alle Systemvarianten selbständig entwickeln und fortschreiben sowie das Zertifizierungssystem, die Inhalte der Ausbildung, die Zertifizierungsstelle und die Qualitätssicherungsmechanismen eigenständig weiterführen. Das BMVBS stellt parallel hierzu Richtlinien für ein öffentliches Anerkennungsverfahren für das Zertifizierungssystem bereit. Vom BMVBS entsprechend dieser Richtlinien eingehend geprüfte und anerkannte Systemvarianten dürfen zukünftig den Zusatz „Von der Bundesregierung anerkanntes Gütesiegel Nachhaltiges Bauen“ tragen.

"Als Präsident der DGNB begrüße ich die mit dem BMVBS getroffene Vereinbarung ausdrücklich. Sie unterstützt die Entwicklungsdynamik der DGNB und schafft die benötigte Handlungsfreiheit bei der Weiterentwicklung des Systems. Gleichzeitig dokumentiert sie eindrücklich die gute Zusammenarbeit zwischen BMVBS und DGNB, die auch weiterhin Grundlage für den Erfolg des deutschen Zertifizierungssystems sein wird," betont Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing E.h. Werner Sobek, DGNB Präsident.

Aktuell arbeiten in der DGNB über 320 ehrenamtliche Experten aus der gesamten Bau- und Immobilienwirtschaft an der Entwicklung weiterer Systemvarianten, etwa für Hotels, Krankenhäuser und Kongresszentren.

Zugleich wird die Internationalisierung intensiv vorangetrieben. Neben den bereits bestehenden Partnerorganisationen in Österreich, Bulgarien und China stellt die DGNB in Kürze eine Reihe weiterer Partner im Ausland vor, die durch ein „International Board“ koordinierte Adaptation des DGNB-Systems auf ihre länderspezifische Gegebenheiten vornehmen.