DGNB auf einen Blick - August 2009

Der Anfang: Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wurde am 25. Juni 2007 in Stuttgart gegründet.

Zur Förderung nach­haltigen Bauens soll ein Zertifizierungs­system zur Bewertung besonders umwelt­freundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude entwickelt werden – das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen. Bei der Auftakt­veranstaltung im Januar 2008 in Berlin zählte die DGNB 120 Mitglieder; im August 2009 sind es bereits rund 640.

Mitgliederstruktur: In der DGNB sind Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft vertreten. Dazu gehören im einzelnen: Architekten, Ingenieure, Bau­unter­nehmen und Bauausführende, Her­steller von Bau­pro­duk­ten, Investoren, Bauherren, Eigen­tümer, Pro­jektsteuerer, Betreiber, Ver- und Ent­sorgungsunternehmen, Mit­glie­der der Öffentlichen Hand und Nicht-Regierungs­orga­ni­sationen, Vertreter aus Wissen­schaft und Prüfinstituten.

Aufbau: Die DGNB ist organisiert in Präsidium und Geschäfts­stelle. Die inhaltlichen Aktivitäten der DGNB werden in Arbeits­gruppen, Ausschüssen und Beiräten gebündelt. Präsident der DGNB ist Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Werner Sobek, Geschäftsführer ist Dipl.-Ing. Christian Donath.

Veranstaltungen: Fester Termin im DGNB Kalender ist neben Mitgliederversammlungen und Workshops vor allem die Consense auf der Messe Stuttgart. Die erste Consense, Inter­natio­na­ler Kongress und Fachausstellung für Nach­haltiges Bauen, fand 2008 statt.

Das Zertifikat: Am 12. und 13. Januar wurde auf der BAU 2009 in München erstmals das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen von Bundes­bauminister Wolfgang Tiefensee und DGNB Präsident Prof. Werner Sobek vergeben – zunächst für die Systemvariante „Neubau Büro und Verwaltung“. Das Zerti­fi­zierungs­system wurde gemeinsam von der DGNB und dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadt­ent­wick­lung (BMVBS) entwickelt. Mittlerweile wurden 19 Gebäude mit dem Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet, 25 erhielten das Vorzertifikat durch die DGNB.

Mitte August 2009 befinden sich weitere rund 40 Gebäu­de im Zertifi­zie­rungs­prozess – eine große Zahl davon wird auf der Expo Real 2009 am 6. Oktober 2009 in München ausgezeichnet. Aktuell können Gebäude in den Systemvarianten „Neubau Büro und Verwaltung“ „Neubau Handelsbauten“ und „Neubau Industriebauten“ sowie „Neubau Bildungsbauten“ zertifiziert werden. In Vorbereitung sind weitere Systemvarianten für relevante Gebäudetypen.

Internationalisierung: Die Internationalisierung spiegelt sich in der Unterzeichnung von ersten Verträgen zwischen der DGNB und Partner­organi­sationen in Österreich und China. Diese wollen das System adaptieren und unter Berücksichtigung der jeweiligen länderspezifischen Gegebenheiten über­nehmen. Mit einer Partner­organi­sation in Bulgarien wurde ein „Memorandum of Understanding“ unter­schrieben. Damit ist der Weg zur internationalen Umsetzung des Gütesiegels geebnet. Bei der Consense 2009 wurde erstmals ein Gebäude in Österreich mit dem DGNB Vorzertifikat ausgezeichnet, in Luxemburg ist ebenfalls ein erstes Gebäude am Start.