DGNB
DGNB in der Presse

DGNB in der Presse

  • 24. August 2020

    It is essential to transfer sustainability into real construction practice

    Dr. Christine Lemaitre, Chief Executive Officer DGNB e.V., speaks to Vikas Bhadra about green buildings, sustainability and the global initiatives of DNGB for promoting climate and culturally compatible construction in countries like India.
    Zum Artikel von ACE UPDATE ARCHITECT PROFILE

  • 06. August 2020

    Nachhaltigkeit im Bauen lohnt sich

    Das nachhaltige Bauen hat in Deutschland und international in den letzten zehn Jahren einen enormen Schub gemacht. Aber was genau ist damit eigentlich gemeint? Es geht um das Klima und die Umwelt, klar. Aber es geht auch darum, aus ökonomischer Sicht die langfristig richtigen Entscheidungen zu treffen und finanzielle Risiken zu minimieren. Und nicht zuletzt geht es um uns Menschen als Gebäudenutzer und unser Bedürfnis nach Gesundheit und Wohlbefinden. Die gemeinsamen Nenner hinter diesem Verständnis von Nachhaltigkeit sind Qualität und Zukunftsfähigkeit. Dr. Christine Lemaitre erläutert, wie Zertfizierungen helfen, Gebäude nachhaltig zu planen.
    Zum Artikel von Analyse: Deutschland

  • 04. August 2020

    Podcast: Wissen stiften

    Deutschland hat die Technologien und das Geld, um den Städtebau nachhaltig zu gestalten. An manchen Orten gelingt das auch schon. Doch oft wird nur geredet, statt entschlossen zu handeln. Wie kann gute Architektur in Städten und Regionen ein starker Motivator für ein ökologisches Umdenken sein? Und wie gelingt es "nachhaltiges Wissen" zu vermitteln? Darüber spricht Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB, bei den JUNG Architecture Talks.
    Zum Artikel von JUNG Architecture Talks

  • 04. August 2020

    Podcast: Fassade: Technik ja, aber kein Big Brother

    Die Entwicklungen und Spezifizierungen der Fachgebiete an einem Bau sind enorm. So auch beim Thema Fassade, dem sich der aktuelle Podcast der Deutschen Bauzeitung widmet. DGNB Vorstand Dr. Christine Lemaitre wurde interviewt und spricht unter anderem darüber, wie weit nachhaltiges Denken und Handeln in der Baubranche bereits angekommen sind, was ein nachhaltiges Quartier im Jahr 2050 ausmacht und welche Vorbilder es bereits gibt.
    Zum Artikel von Deutsche Bauzeitung

  • 29. Juli 2020

    Ein Jahr Phase Nachhaltigkeit

    Auf der Expo Real 2019 entstand die gemeinsame Idee: Bundesarchitektenkammer (BAK) und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gründeten die Initiative "Phase Nachhaltigkeit". Nachhaltiges Bauen soll "das neue Normal" werden, formuliert die Initiative.
    Zum Artikel von Architektenkammer Baden-Württemberg

  • 17. Juli 2020

    Podcast: Moosdecken, Windschneisen und Biobeton

    In der aktuellen Folge des NDR Info Wissenschaftspodcasts Synapsen dreht sich alles um das Thema nachhaltiges Bauen in unseren Städten. Was macht der Klimawandel mit unseren Städten und was können wir tun, um diesem entgegenzuwirken? Auch Geschäftsführender DGNB Vorstand Dr. Christine Lemaitre wurde befragt und betont, warum wir uns fragen sollten, wie viel wir eigentlich wirklich bauen müssen und warum ein bewusster Umgang mit den Materialien wichtig ist.
    Zum Artikel von NDR Info Synapsen

1/53

Ihr Ansprechpartner

Felix Jansen
Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 711 722322-32
f.jansen at dgnb.de

Anmeldung

Presseverteiler

Melden Sie sich als Medienvertreter für den DGNB Presseverteiler an und bleiben Sie über alles Wissenswerte rund um die DGNB informiert.

Jetzt anmelden
Unsere Mitglieder