Nachhaltiges Bauen umfassend bewerten. Mit Bauprodukten zu mehr Nutzerkomfort.

Stuttgart/München, 15. Januar 2013. Nachhaltiges Bauen ist aus der Bau- und Immobilienbranche nicht mehr wegzudenken. Architekten, Planer sowie Hersteller von Bauprodukten tun gut daran, sich für diesen Wachstumsmarkt fit zu machen. Neben der Ökologie und Ökonomie spielt auch der Nutzerkomfort eine wichtige Rolle. Gerade hier können intelligente Bauprodukte mit transparenten Angaben punkten. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB bietet mit ihrer Fachkompetenz und ihren Experten gezielte Unterstützung, um diesen Markt zu erschließen.

„Nachhaltige Gebäude sollen den Menschen Räume bereitstellen, die sowohl für gesundes Wohnen, konzentriertes Arbeiten und Lernen sorgen als auch für unbeschwerte Erholung und Genesung“, erläutert die Geschäftsführerin der DGNB, Dr. Christine Lemaitre. „Die dabei eingesetzten Baumaterialien beeinflussen genau diese Qualitäten ganz erheblich. Sie geben häufig den Ausschlag, ob Räume als komfortabel und wohltuend empfunden werden oder wie flexibel sie gestaltet werden können. Gerade solche Eigenschaften sind es, die wirklich nachhaltige Gebäude auszeichnen“, sagt die Geschäftsführerin. Seien es Bodenbeläge und -klebstoffe, Beschichtungen wie etwa Innenfarben oder Grundierungen, schallabsorbierende Oberflächen oder modulare Bauteile – sie alle haben messbare Auswirkungen auf die Qualität von Gebäuden, auf den Nutzerkomfort und somit auch auf deren Nachhaltigkeit.

Zahlreiche Hersteller von Bauprodukten haben sich bereits dem Thema Nachhaltigkeit zugewandt. Sie können detailliert Auskunft darüber geben, welche Emissionen von ihren Produkten ausgehen, wie recyclingfähig sie sind, welcher Energieverbrauch bei ihrer Produktion entsteht oder welchen Einfluss sie auf die lokale Umwelt haben. Informationen und Kenntnisse, die bei Planern, Architekten und Bauherren für den Bau nachhaltiger Immobilien zunehmend an Bedeutung gewinnen. Wer in diesem Markt erfolgreich sein will, muss auf detaillierte Informationen zugreifen und diese kompetent einsetzen können.

Hier bietet die DGNB eine wichtige Planungshilfe. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat sie ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude entwickelt – das DGNB Zertifikat. Es zeigt auf, wie etwa der Einsatz von Bauprodukten und deren Eigenschaften die Gesamtperformance eines Gebäudes beeinflussen kann.

Mit dem DGNB Navigator, der Online-Datenbank für Bauprodukte, steht eine zentrale Plattform bereit, auf der Hersteller die Qualität ihrer Produkte detailliert aufzeigen und Architekten sowie Planer sich umfassend informieren können. Der Navigator baut mit Informationen, die optimal auf das DGNB System abgestimmt sind, die wichtige Brücke zwischen Bauprodukt und Zertifizierung.

Mit einem Marktanteil von rund 90 % aller nachhaltig zertifizierten Gebäuden und Stadtquartieren in Deutschland ist die DGNB zudem unangefochtener Marktführer. „Das zeigt, dass sich das DGNB Zertifikat in Deutschland fest etabliert hat und ein sicheres Fundament für Hersteller, Bauherren, Planer und Architekten bildet“, sagt Lemaitre. „Gemeinsam mit allen in der Bau- und Immobilienwirtschaft Aktiven wollen wir diese Basis weiter ausbauen – auch verstärkt in Richtung der internationalen Anwendung“.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund 1.200 Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partner-organisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.
Fax: +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de