Pressemitteilung

DGNB Navigator für Bauprodukte

Umfassende Online Informationen erleichtern die Planung nachhaltiger Gebäude/Preview wird auf der BAU vorgestellt

Stuttgart/München, 17.01.2011. Bauprodukte sind von zentraler Bedeutung für das nachhaltige Bauen. Die Nachhaltigkeit eines Gebäudes hängt nicht zuletzt von der Qualität und Leistungsfähigkeit der verwendeten Produkte ab. Jedoch sind die erforderlichen Informationen zu Fragen des Gesundheitsschutzes von Produkten, zu ökologischen Aspekten, Lebenszykluskosten und anderen wichtigen Faktoren der Nachhaltigkeit für Architekten und Planer nicht immer leicht zu finden.

Um das Planen nachhaltiger Gebäude zu erleichtern, entwickelt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB aktuell eine Online-Datenbank für Bauprodukte - den DGNB Navigator. Der Aufbau der neuen Datenbank sowie erste Inhalte und Funktionen werden zur BAU 2011 auf www.dgnb-navigator.de in einem Preview erstmals vorgestellt. Die Marktversion geht zur Consense 2011 im Juni an den Start.

In Anlehnung an den Kriterienkatalog ihres Zertifizierungssystems stellt die DGNB hier Architekten und Planern relevante Informationen über technische Eigenschaften sowie über ökologische, ökonomische und gesundheitsrelevante Aspekte von Bauprodukten zur Verfügung. Übersichtlich wird beispielsweise die Einstufung von Bauprodukten bezüglich Schad- und Risikostoffen im DGNB System dargestellt. Darüber hinaus stehen relevante Informationen zu Lebenszykluskosten von Bauprodukten bereit und auch detaillierte Ökobilanzdaten, etwa aus Umweltproduktdeklarationen (Environmental Product Declaration EPD).

Die neue Online-Datenbank ist optimal auf das Zertifizierungssystem der DGNB abgestimmt. Mit wenigen Klicks stellt der DGNB Navigator die Daten bereit, die Architekten und Planer bei der Suche nach dem passenden Produkt für ihre Projekte benötigen. Auditoren unterstützt der Navigator in gleicher Weise mit passgenauen Informationen für den Zertifizierungsprozess und sorgt für schlanke Arbeitsabläufe. Das Arbeiten mit dem DGNB Navigator ist sehr komfortabel: Nach der Online-Auswahl eines Produkts werden die hinterlegten Informationen den jeweils relevanten DGNB Kriterien zugeordnet und in Form von übersichtlichen Datenblättern bereit gestellt.

Die Informationen der Online-Datenbank stammen von Produktherstellern. Vor einer Veröffentlichung führt die DGNB eine Prüfung der Daten durch und sorgt für die Qualitätssicherung. Für Nutzer des DGNB Navigators sind Hersteller-Informationen und unabhängig verifizierte Informationen - etwa Ökobilanzen, die aus EPDs stammen - klar unterscheidbar gekennzeichnet.

Allen Herstellern bietet der DGNB Navigator die Chance, die Qualität ihrer Produkte unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit darzustellen und ihre Zielgruppen mit diesen Informationen optimal zu erreichen. Zugleich liefert ihnen der DGNB Navigator eine Orientierung, welche Informationen über ihre Produkte für das Zertifizierungssystem der DGNB relevant sind – und wie sie aufbereitet sein müssen, um eine Zertifizierung optimal zu unterstützen.

Mit dieser Online-Datenbank liefert die DGNB einen weiteren Impuls für die Bauindustrie und fördert den Austausch über produktspezifische Fragen nachhaltigen Bauens. Dies ist nicht zuletzt wichtig, da das Zertifizierungssystem der DGNB nicht auf einzelne Maßnahmen, sondern auf die Gesamtleistung eines Gebäudes fokussiert.


Abbildungen
Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne einen aktuellen Screenshot des DGNB Navigators zu oder gehen Sie direkt auf www.dgnb-navigator.de.

Besuchen Sie die DGNB auf der BAU 2011 in München: Stand C2.307.

Jetzt schon vormerken:
Consense 2011 – Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben am 29. und 30. Juni 2011 in Stuttgart


Weitere Informationen
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.
Kronprinzstraße 11
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22-0
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb.de
www.dgnb-navigator.de

Downloads

Pressemitteilung

Ihre Ansprechperson

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing