Mit der rasant wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen in der öffentlichen Diskussion ebenso wie im fachspezifischen Kontext steigt der Bedarf an einer glaubwürdigen Nachhaltigkeitskommunikation für Organisationen aller Art. Dabei unterscheiden sich die Möglichkeiten und Anforderungen je nachdem, welchen Branchenhintergrund diese haben.
Mit dem DGNB Stammtisch „Nachhaltigkeitskommunikation" will die DGNB allen PR-, Kommunikations- und Marketingverantwortlichen des Netzwerks einen Raum zum Erfahrungsaustausch geben. Impulsgeber zeigen auf völlig unterschiedliche, aber immer inspirierende Weise auf, wie sie mit den Kommunikationsherausforderungen rund um Nachhaltigkeitsthemen umgehen.
Der DGNB Stammtisch „Nachhaltigkeitskommunikation" soll regelmäßig als (zunächst digitales) Mitmachformat stattfinden. Er soll Lust und Mut machen, kreative Kommunikationswege einzuschlagen. Dabei geht es darum, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen, um gemeinsam Nachhaltigkeit noch mehr Raum in der Kommunikation zu geben. Die Teilnahme ist kostenfrei.
„Zwischen Aufwand und Nutzen: Wann lohnen sich Podcasts oder Instagram-Kanäle als Teil der Nachhaltigkeitskommunikation?"
Der Aufbau neuer Kommunikationskanäle schafft Möglichkeiten, braucht aber auch Zeit und Durchhaltevermögen. Beim DGNB Stammtisch „Nachhaltigkeitskommunikation" stellen wir zwei Beispiele vor, bei denen der Spagat zwischen Aufwand und Ertrag gelungen ist. Wir diskutieren über Strategien, kritische Faktoren und Erfolgsmomente. Außerdem fragen wir, wieviel Personalisierung eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation braucht.
Mit dabei sind
Felix Jansen
Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 711 722322-32
f.jansen at dgnb.de