Neu in der DGNB Akademie: Kompaktkurs zur Ökobilanzierung und
On-Demand-Angebot

Die Fort- und Weiterbildungsplattform der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, die DGNB Akademie, hat ihr aktuelles Jahresprogramm veröffentlicht. Neben den Fortbildungsmöglichkeiten zur DGNB Zertifizierung gibt es 35 Seminartermine rund um das nachhaltige Planen, Bauen und Betreiben. Themenschwerpunkte der Seminare sind Bauen im Klimawandel, Biodiversität & Mensch, Klimaneutrale Gebäude, Urbane Zukunft sowie Zirkuläres Bauen. Neu mit dabei ist ein Kompaktkurs zur Ökobilanzierung. In der dreitägigen, praxisnahen Schulung lernen Interessierte, Ökobilanzen für unterschiedliche Anwendungsfälle zu erstellen und künftig selbst anzuwenden. Außerdem bietet die DGNB Akademie erstmals Schulungen über eine eigene On-Demand-Lernplattform an, bei der Teilnehmende sich über einen Monat hinweg das Wissen zu den Grundlagen des nachhaltigen Bauens im Selbstststudium mit Lernbegleitung aneignen.

„Fachwissen zu den Anforderungen des nachhaltigen Planens und Bauens sowie zum nachhaltigen Immobilienmanagement ist gefragter denn je“, erklärt Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Die Anmeldezahlen zu den Schulungen der DGNB Akademie haben sich im vergangenen Jahr vervielfacht. Mit unseren neuen Lernangeboten helfen wir dabei, diese gestiegene Nachfrage so gut wie möglich abzudecken. Inhaltlich setzen wir dabei den Fokus auf Themen, die von höchster Relevanz sind.“

Mehr denn je gefragt: Expertise in der Ökobilanzierung von Gebäuden

Ganz neu bietet die DGNB Akademie ab sofort einen Kompaktkurs für den zielgerichteten Einsatz einer Ökobilanzierung in der Planung an. Teilnehmende lernen dabei, wie sie die Umweltwirkung von Bauvorhaben berechnen und optimieren können. Der Kurs ist toolunabhängig konzipiert und gibt einen Einstieg, um künftig eigenständig Ökobilanzen für unterschiedliche Anwendungsfälle erstellen und interpretieren zu können.

Während die Methode der Lebenszyklusanalyse im Rahmen der DGNB Zertifizierung seit jeher zum Einsatz kommt, wurde diese nun auch verpflichtend im Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) verankert. Die Durchführung einer Ökobilanzierung wird vorausgesetzt, um als Bauherr eine Förderung in Anspruch nehmen zu können. Entsprechend ausgebildete Experten sind daher zunehmend begehrt, weshalb sich durch die Qualifizierung über das Angebot der DGNB Akademie neue Chancen für Architekten, Energieberater sowie andere Planende ergeben.

Für alle, die an diesem Kompaktkurs teilnehmen, besteht die Möglichkeit, im Anschluss eine Prüfung zu absolvieren, um künftig als geprüfte Experten der Ökobilanzierung bei der DGNB geführt zu werden. Die Anerkennung dieser Qualifikation im Rahmen der Förderprogramme von Bund und KfW ist bereits in Abstimmung.

Erstmal angeboten wird der dreitägige Online-Kurs zwischen dem 8. und 11. Mai 2023. Ein zweiter Termin vom 12. bis 14. Juni 2023 steht ebenfalls bereits fest. Die Teilnahmegebühr liegt bei 590 Euro. Vergünstigungen gibt es für Mitarbeitende von DGNB Mitgliedsorganisationen, Mitglieder der Architektenkammern sowie Studierende.

„Grundlagen des nachhaltigen Bauens“ erstes Angebot auf neuer On-Demand-Lernplattform

Ebenfalls neu bei der DGNB Akademie ist eine On-Demand-Lernplattform. Über diese können Interessierte die Inhalte des von ihnen gebuchten Kurses im Selbststudium und in der für sie optimalen zeitlichen Aufteilung eigenständig erlernen. Jeweils für etwa einen Monat bekommen die Teilnehmenden Zugang zu den Wissensbausteinen auf der On-Demand-Lernplattform. Diese ist über einen Browser oder eine eigene App erreichbar.

Der Kurs setzt sich aus Erklärvideos, Hintergrundtexten und interaktiven Quiz-Modulen zusammen und wurde in Zusammenarbeit mit DIGITALWERK entwickelt. Zudem gibt es Literaturhinweise für das tiefergehende Selbststudium. Insgesamt sollten etwa neun Stunden an Lernzeit eingeplant werden. Die Teilnehmenden werden während des gebuchten Zeitraums von echten Lernbegleitenden unterstützt. So haben sie die Möglichkeit, aufkommende Fragen zu sammeln und sich in einer Live-Session mit einer qualifizierten Ansprechperson der DGNB Akademie sowie anderen Kursteilnehmenden auszutauschen.

Angeboten wird zunächst der bewährte Kurs „Grundlagen des nachhaltigen Bauens“. Dieser vermittelt einen Überblick zu den Potenzialen von Nachhaltigkeit im Bauen sowie das Verständnis für die vielfältigen Zusammenhänge und Wechselwirkungen innerhalb der einzelnen Handlungsfelder des nachhaltigen Bauens. Der Kurs ist auch für Berufseinsteiger geeignet und bildet die Basis für eine mögliche Prüfung zum Abschluss „DGNB Registered Professional“. Buchbar ist der Kurs erstmal mit Start am 26. Mai 2023. Anschließend beginnt er ab Juli in der Regel jeweils am ersten Tag des Monats. Die Teilnehmendenzahl ist unbegrenzt. Die Gebühren liegen bei 450 Euro für DGNB Mitglieder, 590 Euro für Nicht-Mitglieder sowie 330 Euro für Studierende.

Seminarprogramm zu fünf Schwerpunktthemen

Fortgeführt und gezielt erweitert hat die DGNB Akademie in diesem Jahr ihr Seminarprogramm. Fünf zentrale Themen des nachhaltigen Bauens stehen 2023 im Fokus: Bauen im Klimawandel, Biodiversität & Mensch, Klimaneutrale Gebäude, Urbane Zukunft und Zirkuläres Bauen. Zu jedem dieser Bereiche werden bis zu vier unterschiedliche Seminarinhalte angeboten. Diese sind jeweils unabhängig von der DGNB Zertifizierung konzipiert und sprechen damit eine breite Zielgruppe mit generellem Interesse an Nachhaltigkeitsthemen im Bauen an.

Der Großteil der Veranstaltungen findet online und jeweils einmal in der ersten sowie der zweiten Jahreshälfte statt. So ist eine Teilnahme örtlich unabhängig und auch zeitlich flexibel möglich. Allen Seminaren gemein ist, dass sie interaktiv und im Kleingruppenformat stattfinden. Der direkte Austausch mit den Referierenden und den anderen Teilnehmenden ist Teil des Lernkonzepts, um eine möglichst hohe Praxisorientierung und direkte Anwendbarkeit des gelernten Fachwissens im Berufsalltag sicherzustellen. Die Seminare sind zudem als Weiterbildung von der Architektenkammer Baden-Württemberg anerkannt. Je nach Thema, Länge und möglicher DGNB Mitgliedschaft kostet die Teilnahme an den Seminaren zwischen 75 und 390 Euro.

Übersicht über alle Fortbildungstermine online

Alle Informationen zu den diversen Angeboten, den konkreten Terminen sowie den Anmeldemöglickeiten gibt es online unter www.dgnb-akademie.de. Dort finden Interessierte auch alle Fakten zu den weiteren von der DGNB Akademie angebotenen Abschlüssen als DGNB Auditor, DGNB Consultant sowie DGNB ESG-Manager.

On-Demand-Lernplattform der DGNB Akademie | Bildquelle: DGNB
Jahresprogramm 2023 der DGNB Akademie | Bildquelle: DGNB
Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand DGNB e.V. / Geschäftsführer DGNB GmbH | Bildquelle: DGNB