DGNB auf der Expo Real: Gemeinschaftsstand, Architektur der Zukunft und GEG-Diskussion

Vom 8. bis 10. Oktober präsentiert sich die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. erneut bei der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen Expo Real in München. Unter dem Motto „Qualität Planen, Zukunft Bauen" tritt der Verein gemeinsam mit Partnern an Stand 334 in Halle A2 auf. Im Rahmen des dreitägigen Standprogramms veranstaltet die DGNB unter anderem eine Diskussionsrunde zur Entwicklung des künftigen Gebäudeenergiegesetzes sowie ein prominent besetztes Panel zum Thema „Nachhaltige Architektur der Zukunft".

Schon Tradition auf der Expo Real hat der Gemeinschaftsstand der DGNB mit der Bundesarchitektenkammer, der Bundesstiftung Baukultur und dem Bundesbauministerium. Es ist der zentrale Anlaufpunkt für alle Messebesucher, die sich über die neuesten Entwicklungen im nachhaltigen Bauen und zu den Themen der Planungs- und Baukultur informieren wollen. Diesen Anspruch drückt auch das diesjährige Standmotto aus.

„Wenn wir über die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft sprechen, kann man die Bedeutung von Gebäuden und Quartieren nicht genug betonen – und damit auch die verantwortungsvolle Rolle des Bau- und Immobiliensektors", sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Das Motto ‚Qualität Planen, Zukunft Bauen' drückt genau dies aus, indem es den Wert guter, langfristiger Planung hervorhebt."

Quo vadis, GEG?

Die damit angesprochenen Themen sind vielfältig, was sich auch im Vortrags- und Diskussionsprogramm am Gemeinschaftsstand ausdrückt. Zu den Höhepunkten zählt die Diskussion „Quo vadis GEG? Impulse zur Entwicklung einer zielorientierten Gesetzgebung", die am ersten Messetag ab 14:30 Uhr stattfindet. Teilnehmer sind unter anderem DGNB Präsident Prof. Alexander Rudolphi, Lothar Fehn Krestas, Unterabteilungsleiter Bauwesen im Bundesbauministerium, und die Hauptgeschäftsführerin des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen Ingeborg Esser. Am zweiten Messetag spricht ab 11:00 Uhr DGNB Vorstand Christine Lemaitre mit Jürgen Engel (KSP Jürgen Engel Architekten), Tom Kaden (Kaden+Lager) sowie Amandus Samsøe Sattler (Allmann Sattler Wappner Architekten) über ihre Vorstellungen von der nachhaltigen Architektur der Zukunft.

Das gesamte Standprogramm ist online unter www.dgnb.de/expo-real zu finden. Dort sind auch alle DGNB Zertifikatsverleihungen im Rahmen der Expo Real aufgelistet. Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen der DGNB ist für Messebesucher kostenlos.

DGNB auf der Expo Real 2017 | Foto: DGNB
DGNB auf der Expo Real | Foto: DGNB