Pressemitteilungen

DGNB in der Presse

  • 01. März 2017

    Eine besondere Glasfassade

    Zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und dem Kunst-Campus der Europacity hat der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz seine neue Firmenzentrale errichtet. Der Entwurf stammt vom Grazer Büro Love architecture and urbanism. Architektonisch ist das Gebäude vor allem von der Idee des außen liegenden Tragsystems geprägt, dessen schräge und wie ein Netz wirkende Stützen das Geschäftsfeld des Bauherrn bildhaft machen sollen.
    Zum Artikel von Glaswelt

  • 28. Februar 2017

    Wohnen mit kleinem Fußabdruck

    Das ökologische Bauen ist in aller Munde. Holzbau, Lehmbau und natürliche Dämmstoffe erfreuen sich einer großen Nachfrage. Der Grundgedanke ist, vom Anfang bis zum Ende in Stoffkreisläufen zu denken und Ressourcen zu schonen. Das beginnt schon mit der Frage des Standorts. Eine Neubausiedlung auf der grünen Wiese, deren Bewohner zum großen Teil über die Autobahn zur Arbeit in der weit entfernten Großstadt pendeln, kann nicht ökologisch sein, egal in welcher Bauweise die Häuser entstehen.
    Zum Artikel von Märkische Allgemeine

  • 22. Februar 2017

    Nachhaltiges Bauen: 4 Tipps für Häuslebauer

    Längst hat es sich herumgesprochen: Wie wir wohnen, hat einen wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Immer mehr Häuslebauer interessieren sich daher für nachhaltiges Bauen. Das fängt bei der Auswahl verwendeter Materialien wie Baumaterialien, Bodenbelägen, Wandfarben & Co. an, die möglichst emissionsarm sein sollen, betrifft genauso eine möglichst energiesparende Heizungsanlage und eine vorausschauende Haustechnik - bis hin zu Möglichkeiten eines späteren altersgerechten Umbaus. Welche Aspekte spielen für das nachhaltige Bauen und die maßgeschneiderte Planung eine entscheidende Rolle?
    Zum Artikel von RatGeberZentrale

  • 20. Dezember 2016

    Stadt der Zukunft
    intelligent, sicher und effizient

    Städte als zentrale Räume spielen eine entscheidende Rolle auf dem Weg in die Zukunft. Erstmals in der Geschichte ist die Menschheit gefordert, eine Urbanisierung mit fünf Milliarden Stadtbewohnern weltweit zu erreichen. Themen wie Mobilität, Wirtschaft 4.0, Energiewende, Wohnkomfort und demografischer Wandel erfordern intelligente Lösungen. Sie sind nur im gesellschaftlichen Konsens zukunftsfähig.
    Zum Artikel von FAZ

  • 26. Oktober 2016

    SWR2 Tandem Rakete - Felix Jansen setzt sich für nachhaltiges Bauen ein

    Felix Jansen ist Kommunikationswissenschaftler und hat schon für verschiedene Agenturen und Pressestellen gearbeitet. Seit rund zwei Jahren ist Nachhaltiges Bauen das Thema, in das er all seine berufliche Energie und Leidenschaft steckt. Und sein Arbeitsplatz ist anders als andere. In den Räumen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Stuttgart sorgt eine Pflanzenwand für gutes Raumklima und die Böden wurden aus recycelten Fischernetzen hergestellt.
    Zum Artikel von SWR2

  • 18. Oktober 2016

    64 DGNB-Zertifikate verliehen

    Das Nachhaltigkeit zu einem elementaren Bestandteil der Immobilienwirtschaft geworden ist, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder an den zahlreichen verliehenen Zertifikaten auf der Expo Real. Mit dem höchsten Zertifikat "Platin" wurden u.a. die beiden Münchener Bürogebäude Arabeska und das Projekt Twin Yards, das Waren- und Logistikzentrum der Born Senf und Feinkost GmbH in Erfurt und das Shopping Center Minto in Mönchengladbach ausgezeichnet. Außerdem wurde der erste DGNB Diamant sowie die ersten Zertifikate für Gebäude im Betrieb verliehen.
    Zum Artikel von Property Magazine

1/36

Unsere Mitglieder